Was zählt als Erbrechen?

2 Antworten

Ich würde das nicht als erbrechen werten.

Ich kenne das Problem, habe auch schon seit sehr vielen Jahren Reflux und teilweise auch Erbrechen. Und es ist in der Tat was anderes, ob einem durch den Reflux die Säure und ggf. Speisereste hochkommen oder ob man erbrechen muss. Der Husten kommt dann durch den Reiz von der Säure.

Wenn du schon so lange Probleme mit Reflux hast, wurde mal eine vernünftige Diagnostik gemacht, woher der Reflux kommt, was die Ursache ist? Und wie wirst du da behandelt? Denn das wäre ja schon wichtig. Dauerhafter Reflux kann sonst langfristig zu massiven Schäden führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninavdb
Fragesteller

Danke, ist cool, wenn man eine Antwort von jemandem bekommt, der meine "Leiden" in Ungefähr kennt. Ich bin in Behandlung, gerade wurden Unverträglichkeitstests gemacht, also an Lebensmittelunverträglichkeiten liegt es nicht. Erst einmal soll ich mich nach Bedarf mit Pantoprazol behandeln, bei Schwierigkeiten noch mal Rücksprache mit meinem Arzt halten. Das werde ich tun, sobald sich die Lage verschlimmert oder sobald die ganze Sache mit Corona etwas abgeklungen ist. Eine Apothekerin konnte mir auch bereits sagen, dass das kein Erbrechen war und somit auch die Pillenfunktion bei mir nicht eingeschränkt ist (das war 3 Stunden nach Einnahme). Gerade auch wegen der Menge, es war nicht mehr als ein Schluck, ganz im Gegenteil. Und die Säure vom Sodbrennen kommt angeblich woanders her als der Mageninhalt, denn die Säure ist nur das oberste Bisschen vom Magen.

Lexi77  09.02.2021, 19:00
@ninavdb

Wieso forscht dein Arzt denn nicht weiter nach der Ursache? Wenn du das schon so viele Jahre hast, sollte das dringend mal gemacht werden, bevor deine Speiseröhre irgendwann dauerhaft geschädigt ist. Wende dich ggf. mal an ein spezielles Refluxzentrum. Die können meist besser weiterhelfen als "normale" Ärzte. Mir haben der Hausarzt und Gastroenterologen gesagt, ich hätte nichts, solle mal lieber zum Psychologen gehen. Ich bin dann auf eigene Faust in ein Refluxzentrum gegangen, dort wurden noch ganz andere Untersuchungen gemacht und letztendlich auch die Ursache für den Reflux gefunden.

Aber solange man die Ursache nicht kennt, kann man ja immer nur was gegen die Symptome machen, aber es kann ja nicht dauerhaft besser werden.

P.S.: Danke für das Sternchen ;-)

Das ist sozusagen nur eine Reizung der Atemwege, da Du ja auch sagtest, Du leidest an einer Reflux.

ninavdb
Fragesteller

ja, es ist meiner Meinung nach auch nur Husten, der nötig war, weil ich mich an der Säure verschluckt habe... Ich glaube, das ist so ähnlich wie wenn man erkältet ist und der Schleim beim Husten mit hochkommt, oder?