Jahrelanges Sodbrennen, Schmerzen in der Brust?

3 Antworten

Hallo Klaus,

Ich würde Dir empfehlen, noch mehr die Ernährung umzustellen. Klar, Stress ist ein wichtiger Punkt, super dass Du den reduzierst. 🙏

Aber Ernährung wird auch viel helfen. Versuche z.B. Fast Food zu vermeiden und versuche jeden Tag 5 Portionen an Obst / Salat / Gemüse zu schaffen.

Ansonsten recherchiere, was besonders gut oder schlecht ist an Nahrungsmitteln, was Sodbrennen & Migräne betrifft.

Zuletzt empfehle ich Dir jeden Tag ein bisschen leichten Sport zu machen, insbesondere ist das gut bei Migräne.

Versuche auch einen guten Rhythmus jeden Tag, was Mahlzeiten & Schlafen betrifft.

Mit dem Sodbrennen gehe zum Hausarzt. Kann er dir nicht helfen, lasse dich zum Gastroenterologen überweisen. Das kann am Sphinkter liegen, das ist der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre.

Klaus156
Fragesteller

Danke für deine antwort. Und woher kommt der schmerz in der brust? Von dem von dir genannten sphinkter?

lg

kllaura  02.12.2021, 10:45
@Klaus156

Wenn es ein Brennender Schmerz ist, kommt es daher, dass dort deine Speiseröhre entlang läuft. unter den Rippen, also der Brust. Schürst du Druckschmerz solltest du zum Internisten gehen, um Organschäden auszuschließen.

Klaus156
Fragesteller
@kllaura

Würde ihn eher als druckschmerz beschreiben. Ich kann es nicht zu 100% sagen aber wenn ich aufstoßen muss wird er stärker.

kllaura  02.12.2021, 12:25
@Klaus156

Dann lasse dich zum Internisten überweisen beim Druckschmerz.

Jahrelanges Sodbrennen führt zu Speiseröhrenkrebs und ist auch Kennzeichen einer chronischen Magenschleimhautentzündung. Das Du da nichts machst, ist grob fahrlässig. Geh zu einem Internisten, lass eine Magenspiegelung machen und lass Dir Medikamente verschreiben. Wenn Du so weiter machst, stirbst Du nicht an Corona, sondern an Magenkrebs.

Klaus156
Fragesteller

Mein vater hat damals in seiner jugend auch täglich sodbrennen gehabt. Über jahre hinweg und hat sodbrenntabletten wie süssigkeiten gegessen. Bei ihm war es auch der stress. Sehr früh hausbau familie usw. seitdem er es ruhiger angeht geht es ihm besser und er hats auch überlebt und zwar weit schlimmer als bei mir

Akka2323  03.12.2021, 14:21
@Klaus156

Wenn Du genauso unbehandelt weiterleben willst wie Dein Vater, dann nur zu.