Mit 16 zum Urologe - zahlt Krankenkasse?

4 Antworten

Lass Dich vom HA dorthin überweisen, dann übernimmt die Kasse die Kosten.

Hält Dein HA diese Untersuchung für sinnlos u. überflüssig, dann musst Du privat zahlen, das Honorar kann Dir der Urologe selbst sagen, das bestimmt er. Einfach mal anschauen lassen ist natürlich Privatvergnügen.

Als IGeL-Leistung kostet das um 50-150€. Meine Mutter macht solche Untersuchungen als IGeL-Leistung für 20€ als Hausärztin. Bei Azubis, wenn die ängstlich sind und wollen das wissen, hat sie auch Interesse das zu erfahren. Dann kostet es nichts. Aber grundsätzlich wäre es eine IGeL-Leistung.

DerGast  25.08.2023, 21:03

Welche IGeL-Leistung meinst du jetzt genau? Ich weiß nicht mal, was er will.

kllaura  25.08.2023, 21:12
@DerGast

Er will eine urologische Untersuchung auf eigenem Wunsch. Das muss aber selbst bezahlt werden. Es sei denn, der Hausarzt hat ein Interesse an der Untersuchung. Entweder untersucht er dann selbst oder schreibt eine Überweisung. Das kostet dann nichts. Ansonsten kostet das 50-150€, je nach Arzt und je nach Umfang der Untersuchung.

Auch ein Urologe nimmt nur medizinisch notwendige Untersuchungen, welche er vor der KK rechtfertigen kann, vor.

Wünschst Du darüber hinaus weitere Untersuchungen, so wären diese nur auf Privatrechnung notwendig.

Ärztlich notwendige Untersuchungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Aber viele Vorsorgeuntersuchungen musst du (in deinem Alter) selber bezahlen.