Mein Vater wird durch einen Pflegedienst versorgt,drei mal am Tag Muss der Pfleger die Toilette reinigen,Waschbecken usw.Alles voller Ausscheidungen?

5 Antworten

Nein, muss der Pflegedienst nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit, hauswirtschaftliche Tätigkeiten vom Pflegedienst gegen Bezahlung machen zu lassen. Dazu gehört z. B. Bettwäsche wechseln. Das entmüllen einer Wohnung und die Reinigung eines derart verschmutzten Badezimmers gehört sicherlich nicht dazu.

Ich unterhalte mich öfter mit den Pflegekräften, die einmal täglich zu meinem Mann kommen. Die erleben oft ähnliche Situationen. Verdreckte Wohnung, wochenlang nicht gewechselte Bettwäsche, Toiletten, auf die sie selbst nicht gehen wollen. Das Personal kann dann zwar darauf hinweisen, eingreifen können sie nicht. Jeder hat das Recht zu verwahrlosen.

Solange dein Vater das Bad und die Toilette alleine benutzt, sind dort auch nur seine eigenen Keime. Folglich kann er sich auch keine weiteren Krankheiten "holen", sprich sich bei jemandem anstecken. Logisch? Hygienisch ist die Situation natürlich nicht.

Eine andere Frage ist, ob du eine Vollmacht über die Betreuung deines Vaters hast. In dem Fall hättest du zu Beginn der Pflege mit der Pflegedienstleitung vereinbaren können, das man dich bei Problemen benachrichtigt. Sollte das trotz Vollmacht unterblieben sein, rede mit der Pflegedienstleitung. Hast du keine Vollmacht, und beauftragt dein Vater den Pflegedienst nicht dazu sich mit dir in Verbindung zu setzen, ist der Pflegedienst dazu nicht befugt.

Hast du keine Vollmacht, und er sträubt sich gegen die Kurzzeitpflege oder das Heim, kannst du ihn gegen seinen Willen dort nicht unterbringen. Dann beantrage beim zuständigen Gericht eine Betreung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMA90242
Fragesteller

Danke für die Information. Ich habe mit der Leiterin des Pflegedienst gesprochen. Sie sagt selber,daß sie da zu verpflichtet sind die Toiletten zu säubern. Ich hätte auch selber geputzt, aber ich durfte die Wohnung wegen Quarantäne nicht betreten. Ich habe auch eine Vorsorgevollmacht. Mein Vater kann leider Keine Entscheidungen mehr treffen. Er hat in der ganzen Zeit nichts um sich herum mitbekommen. Auf so eine Toilette würde er nie gehen. Mit der Kurzzeitpflege klappt es auch. Vielen Dank

Da musst du doch kritisch hinterfragen, ob das "Durcheinander" in Anwesenheit des Pflegedienstes geschehen ist oder ob dein Vater während der Zeit angerichtet hat, als er allein war. Jedenfalls muss der Pflegedienst nur das reinigen, was er selbst anrichtet.

Die Frage ist ja, ob dein Vater auf diese Weise überhaupt in der Lage ist, allein zu bleiben oder ob hier der Aufenthalt in einem Pflegeheim in Erwägung gezogen werden muss. Bestenfalls braucht er eine Alltagsbegleitung, die sich auch tagsüber um ihn kümmert oder sogar einen gesetzlichen Betreuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat der Pflegedienst das „Chaos“ angerichtet, oder vielleicht dein Vater, als er allein war? Der Pflegedienst muss sich nur um das kümmern.,was er selbst anrichtet.

Es ist nicht die Aufgabe der Pflegekräfte. Aber über den Pflegedienst kann für in der Regel ein mal die Woche 2 Sunden eine Reinigungskraft beauftragt werden. Die macht aber keine Pflegeleistung. Ansonsten hat die Reinigungsleistung der Patient zu erbringen.

Das hört sich für mich nach reichlich Demenz Deines Vaters an. Ein Pflegedienst verursacht niemals bei der Arbeit solche Zustände.

Du solltest dringend ein Pflegeheim für Deinen Papa suchen, lG

BMA90242
Fragesteller

Da bin ich dran. Wenn er aus der Klinik kommt, soll er erst einmal in Kurzzeitpflege. Gegen ein Heim sträubt er sich. Ich kann mich so intensiv nicht um ihn kümmern. Ich bin Krebspatient und habe chronische Rückenschmerzen.. Muß der Pflegedienst nicht trotzdem die Schweinerei im Bad beseitigen. Er muß doch öfter auf die Toilette. Wo bleibt denn da die Hygene. Er kann sich doch noch mehr Krankheiten hohlen

Winherby  09.01.2021, 17:44
@BMA90242

Nee, das steht in keinem Leistungskatalog der Pflegedienste. Da muss wohl eine Putzfrau ran.

Niels80  09.01.2021, 18:07
@BMA90242

Der Pflegedienst ist in erster Linie zur Versorgung des Patienten da. Kommen ja teilweise Schwestern,ich war Zivi in der Diakonie Die sind an sich nicht verpflichtet die wohnung,das Bad,ect zu säubern. Selbst wenn sie wollten,meisstens keine Zeit dazu,bei den vielen Patienten. Man könnte zusätzlich eine Haushaltshilfe anfordern,zu Erfragen bei der Kranenkasse. Denke aber,dass Dein Vater in einer Pflegeeinrichtung besser aufgehoben wäre.

kllaura  10.01.2021, 01:24
@Niels80

Richtig, mein Bekannter hatte vom Pflegedienst eine Reinigungskraft eingesetzt bekommen, die muss aber gesondert bezahlt werden. Die Pflegekräfte haben in der Regel 5-8 Minuten pro zu Pflegendem Zeit.

sonne123  10.01.2021, 09:56
@Winherby

Genauso ist es. Die Reinigung muss zusätzlich vertraglich geregelt werden und es fallen dafür Extrakosten an. Ein Teil davon übernimmt die Pflegekasse, alles darüber hinaus muss vom Pflegebedürftigen selbst getragen werden, was fast immer der Fall ist. In der Regel gibt es dafür extra Mitarbeiter die Reinigungsdienste erledigen. Am besten beim zuständigen Pflegedienst nachfragen.

sonne123  10.01.2021, 09:59
@sonne123

Es gibt da einen bestimmten Betrag, dem jeden Pflegebedürftigen zustehen ohne das er es ausgezahlt bekommt pro Monat. Damit kann man zum Beispiel eine Reinigung finanzieren. Leider reicht dieser bei weitem nicht aus...

Winherby  10.01.2021, 14:23
@sonne123

Wobei ich mir überlege, ob da nicht die eigenen nächsten Angehörigen in der moralischen Pflicht stehen. Zudem wäre es mir hochnot peinlich, von fremden Menschen zu erwarten, dass sie die Kacke des eigenen Vaters von der Wand kratzen. LG