HWS Syndrom Schwindel Benommenheit nimmt kein Ende?

Warum seit zwei Jahren? Dauerstress durch Coronamaßnahmen?

Nein, das kam irgendwie nach körperlicher Überlastung bei meinem FSJ, wo ich viel schwere Dinge heben musste. Nach einer bestimmten Bewegungen kamen zwei Tage später die Schmerzen.

5 Antworten

Hallo Ann,

ich kann dich gut verstehen, leider liest man ähnliches
viel zu oft.

Es hat alles seine Gründe und ist leider auch nicht Immer
durch Röntgen oder CT feststellbar.
Vielleicht könnte man an der Ursache ansetzen und Diese
vermeiden. Eine Suche danach lohnt sich allemal, denn die
beste Therapie hilft auf Duer nicht - solange die
Ursache/Fehlhaltungen weiter besteht !

Was Nacken, Schwindel- oder Kopfschmerzen und Schulter
angeht wäre doch interessant:
Wann bei welcher Haltung/Tätigkeit hast du die meisten
Schmerzen ?

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Hast auch überwiegend, morgendliche Probleme ?
Welche Schlafhaltung nimmst du meist ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchlage ?

Bild zum Beitrag

Sitz du sehr viel am PC - ohne entsprechende Entspannungspausen ?

Welche Übungen hast du denn dauerhaft gemacht ?
Hast du denn auch Klimmzüge für deine Haltung gemcht ?

Problem ist auch z.B. das Einrenken sollte man nicht zu oft machen
,denn auf Dauer kontraprotuktiv weil das umliegenden Gewebe zu
unstabil wird.
Immer wieder gerne
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Rucklas

 - (Schwindel, MRT, kiefer)  - (Schwindel, MRT, kiefer)  - (Schwindel, MRT, kiefer)

Warum nicht Einrenken?

Wenn da was verkehrt ist, sollte das dringend gerichtet werden!

Sonst ist das noch schädlicher für das umliegende Gewebe.

Ja, sehr guter Gedanke mit der falschen Haltung.

In der Kur sagte man: 1 Std sitzen ist ZUVIEL!

Zwischendurch aufstehen und auch mal Büro Gymnastik machen im Sitzen und Stehen.

@Hooks

Ja, aber eine falsche Haltung löst doch eigentlich nur Schmerzen, aber nicht so heftige Missempfindungen, Ausstrahlungen und Kreislaufprobleme aus, denke ich immer...zumal ich jung bin und die Probleme von jetzt auf gleich kamen und ich davor schon genauso ungesund gelebt habe von der Haltung her und da überhaupt keine Probleme hatte.

@Ann321

Okay, dann schieß mal los. Was war jetzt und was war gleich? Da muss doch ein Auslöser zu finden sein!

Meine These ist einfach, dass mit Beginn derC.MAßnahmen ein ungeheurer Stress über unser Volk kam, der - wie immer das bei Stress ist - B-Vitamine und Magnesium verbraucht. Und zwar mehr als sonst. Deutlich mehr bei dieser Dauer.

Magnesium wirkt gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress. Und Mangel an Mg macht Verspannungen in der Muskulatur.

Ich habe die Schmerzen eigentlich immer, aber besonders unter jeder Bewegung. Im Liegen ist es besser. Wenn ich stehen oder laufen muss, dann kommt das mit dem Blutrauschen und dem missempfundenen Druck auf Nacken und Kopf.

Morgens nach dem Aufwachen ist es meistens etwas besser, kommt dann aber schnell wieder. Egal ob ich unterwegs bin, am Schreibtisch sitze oder weiter im Bett liege.

Ich schlafe auf der rechten Seite. Ja, ich sitze sehr viel am PC. Kann mich momentan aber auch nur schwer überhaupt bewegen.

Ich mache Yoga, Gymnastik, Entspannungsübungen, Dehnübungen, aber auch etwas Kraftübungen. Meistens konkret auf den Nacken oder den Rücken angepasst.

Nein, stärkere Kraftübungen könnte ich gerade gar nicht machen. Das ist zu schmerzhaft und da macht mein Kreislauf nicht mit.

Ich wurde mit mindestens 4/5 Monaten Pause eingerenkt meistens. Nur zieht sich das jetzt schon so lang, dass es schon einige Male war. So ca. 4-5 Mal im Nacken und 2-3 Mal in der BWS. BWS und Nacken oft zusammen.

Hallo!

Ich kenne das leider auch alles. Man steht regelrecht alleine da. Letztes Jahr habe ich eine Kieferkorrektur machen lassen, da ich mit meinen Kieferschmerzen und Nackenschmerzen nicht mehr gut meinen Alltag bewältigen konnte. Bin selbst auch erst 25. Ich kann dir raten, nicht aufzugeben und viele Meinungen einzuholen. Das du zum Osteopath gehst, ist gut. Ich bin auch gerade dort in Behandlung, da ich mit meiner Kiefermuskulatur noch Probleme habe.
Bzgl. des Krankengymnastikrezepts, hast du es beim Hausarzt und beim Orthopäde jeweils versucht?
Ich habe bereits über diese Beschwerden und über die Kieferkorrektur-OP Beiträge geschrieben. Vielleicht hilf es dir etwas :) https://fuehlmitherz
Du kannst mir auch gerne schreiben. Du bist aufjedenfall nicht alleine! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hausarzt sagt, er dürfe das nicht aufschreiben. Letztens Mal gab mir der Orthopäde kein Rezept, aber diesmal ist es viel schlimmer, also werde ich nochmal beim nächsten Termin nachfragen.

@Ann321

Ja mach das! Leider muss man manchmal dafür kämpfen. Du musst sagen, dass du so nicht mehr deinen Alltag meistern kannst und dass du Physio brauchst. Manchmal machen die das auch nicht am Ende von einen Quartal. Dann Anfang Oktober nochmal probieren. Wünsche dir viel Erfolg! :)

Ich weiß nicht, ob Du aktuell noch diese Beschwerden hast. Sollte dem so sein, könnte auch eine Ganganalyse hilfreich sein, vor allem, wenn Du sagst, dass die Beschwerden bei Bewegungen (beim Gehen?) stärker werden. Vielleicht liegt es auch an dem Schuhwerk´, wenn es besonders beim Gehen auftritt. Alles Gute!

Habe schon lange Einlagen, aber danke.

Es ist nicht weg, aber ein richtig guter Osteopath hat mich eingerenkt in der obersten Brustwirbelsäule und seitdem ist es 100 Mal besser. ^^

@Ann321

Das freut mich für Dich. An den Einlagen kann so etwas trotzdem liegen. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Manchmal passen diese auch einfach nicht mehr und machen deswegen Probleme.

Watte im Kopf und Benommenheit kennt man von Sinusitis, Nebenhöhlenprobelmen. (Punkt 2 und 4)

Mir hilft da Sinupret als Tropfen. Und der absolute Verzicht auf Milchprodukte!

Überhaupt solltest Fu auf alles verzichten, was das Immunsystem belastet, vor allem Fabriknahrung. Lieber selber kochen und backen aus feischgemahlenem Mehl.

Kieferverspannungen können vom Magnesiummangel kommen. Kaufe Dir ein Gutes mit wenigen Inhaltsstoffen und nimm ausreichend! Mind. 100 mg auf 10 kg Gewicht,, liest man in etlichen Studien.

Bis alle Beschwerden weg sind! Das kann deutlich mehr sein als beschrieben. Weicher Stuhl zeigt "genug" an, wenn weder Süßstoffe noch Citrat im Mg drin sind.

Mg-Mangel könnte auch die Nackenverspannungen verursachen.

Blutstau wird meist besser durch Verflüssigen des Blutes.

  • viel Wasser trinken
  • Morgens 1/2 bis 1 TL Vitamin C in Wasser trinken (falls zu sauer, nkmm ein bißchen auf 1 EL und schlucke das mit Wasser plus Wasser hinterher)

Ich nehme schon jeden Tag Magnesium seit langem. Bekomme auch recht schnell Durchfall, also vertrage gar nicht so hohe Dosen.

@Ann321

Das müsste man irgendwie hinkriegen.

Welche Verbindung nimmst Du und welche Zutaten sind in dem Präparat?

Geriebene oder geraspelte Möhren mit etwas Fett helfen der Verdauung. Meide unbedingt leere Kohelenhydrate! Weißmehl, Zucker usw.

@Hooks

Ich nehme reines Magnesiumcitrat aus der Apotheke, nur mit Citronensäure und Säureregulator. Das war's. Und zu den Kohlenhydraten: Das ist ja alles nett, aber ich denke nicht, dass das meine Nackenprobleme heilt. Das mag bei entzündlichen Krankheiten und Magendarm-Krankheiten helfen, aber kaum gegen Fehlstellungen.

@Ann321
Ich nehme reines Magnesiumcitrat

Ich würde wechseln auf ein anderes Präparat. Mach dich mal schlau über die Wirkungen der Verbindungen.

Citrat regt die Darmperistaltik an, so dass man Durchfall bekommt, bevor der nötige Wert an Mg erreicht ist. Ich habe das selbst erlebt.

Seitdem halte ich mich strikt an MgO, das diese Auswirkungen nicht hat

@Ann321
Kohlenhydraten: Das ist ja alles nett, aber ich denke nicht, dass das meine Nackenprobleme heilt.

Nein, die reagieren vermutlich auf Magnesium (plus richtige Haltung - die aber alleine auch nichts nutzt, wenn das schon verspannt ist).

Ich bezog mich auf die NNH-Probleme. Durch Schwellung verschließt sich die Eustach'sche Röhre, was zur Folge hat, dass sich die anaeroben Bakterien vermehren, die die Benommenheit usw verursachen.

Diese Schwellung passiert bei manchen durch Milchgenuss, bei anderen durch Auszugsgetreide.

Sunday natural etwa. MgO.

Ja, ein Großteil Deiner Beschwerden kann durch ein HWS-Syndrom erklärt werden ( das ist allerdings nicht normal, sondern ein krankhafter Befund !! ).

Ist eine kardiologische Untersuchung erfolgt ? ( Blut in den Ohren rauschen...).

Ich vermisse bei den therapeutischen Maßnahmen eine intensive Physiotherapie.

Was eine MRT anbelangt : Das müsstest Du mit Deinem behandelnden Arzt diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das Herz sowie die Arterien sind gesund.

Ich habe bisher leider keine Physiotherapie bekommen, da es schwierig ist, an ein Rezept sowie einen Platz zu kommen.

@Ann321

Bei Deinen Beschwerden dürfte es nicht schwierig sein, eine Verordnung für Physiotherapie zu erhalten! Hast Du aktiv danach gefragt?

Ein MRT macht bei den beschriebenen Symptome schon Sinn, allerdings muss das auch Dein behandelnder Arzt so sehen.
Auf einem MRT werden alle Weichteile abgebildet, die man auf einem Röntgenbild nicht sehen kann.
Sollte zum Beispiel eine kleine Bandscheibenvorwölbung oder ein Bandscheibenvorfall für Deine Beschwerden verantwortlich sein, würde man das am besten auf MRT Bildern erkennen können.
Die konservative Therapie wäre allerdings dieselbe!

@Charlie69

Ich muss noch eine ganze Weile auf die nächsten Termine warten. Osteopath und dann Orthopäde. Ich werde es da auf jeden Fall nochmal deutlich machen. Ich weiß nur nicht, wie ich bis da durchhalten soll...mal sehen.

@Ann321

Dann versuche es über Deinen Hausarzt. Der Osteopath kann Dir keine Überweisung ausstellen, es sei denn, er hat eine Kassenzulassung und ist Mediziner.

@Ann321

Hallo Ann,

hasz denn keine morgendliche Probleme ?
Kopfschmerzen, Schwindel kommen meist von den HWS. ?
Warum interessiert dich der körpergerechte Schlaf nicht ?
Zum Beispiel Liegen ohne die Wirbelsäule zu Verbiegen ?
Ich an deiner Stelle würde vor allem an den Ursachen
- Fehlhaltungen ansetzen.
Natürlich auch Wert auf Physiotherapie legen !

@Rucklas

Ich habe schon viel bezüglich Liegen probiert. Neue Matratze, hohes Kissen, niedriges Kissen, auf dem Rücken schlafen, auf der Seite.

Meine Muskeln sind mittlerweile sogar total angeschwollen, da stimmt etwas überhaupt nicht. Ich gehe morgen zum Arzt.

@Ann321

Es muss für dich deinen Körper, Figur, Gewicht/Größe, und Härte
passen. Ich stelle mal ein paar Bilder in meine Antwort unter dem
Motto: Bilder sagen mehr als tausend Worte !