Seit mehreren Monaten übelkeit, Rücken- & Nackenschmerzen?

Hallo,
Kurz zu mir: Ich bin männlich und 22 Jahre alt. 80Kg und 1.85m groß

Alles fing Anfang Dezember 2021 an... Ich hab auf dem Bauch im Bett und hatte meinen Kopf sehr stark nach links gedreht gehabt. Nach einigen Minuten in dieser Position fing aus dem Nichts eine sehr starke Übelkeit an. Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht.

Dieses Übelkeits bzw. Kloß gefühl im Hals hielt weiter an bis heute.
Im Juni kamen denn tägliche Nacken & Rückenschmerzen dazu....

Ich war schon etliche Male beim Arzt und habe schon folgende Untersuchungen durchführen lassen: 5x Blutbild, Ultraschall (Leber, Nieren, Milz, Magen, Gallenblase), Kehlkopfspiegelung & Magenspiegelung. ALLES OHNE BEFUND !

Wegen diesem beinahe täglichen Übelkeitsgefühl habe ich stark meine Ernährung angepasst und 40Kg abgenommen.

Da die Ärtzte bisher nichts finden konnten werde ich immer auf Psychosomatisch abgestempelt. Aber ich sag mal ehrlich... Mir kann keiner erzählen das wegen einer ungünstigen Position im Bett ich aus dem nichts Depressionen bekomme...

Allerdings muss ich dazu sagen: ich habe seit Februar auch eine Angststörung aufgrund der dauerhaften Übelkeit entwickelt. Die Angst vorm übergeben.
Ich esse trotzdem normal jeden Tag !

Ich fühle mich echt allein gelassen.... :(

Nun habe ich letzte Woche etwas gelesen über den Atlaswirbel und eine "Atlasfehlstellung". Angeblich kann durch so eine Fehlstellung und die dadurch ausgelöste irritation des Vagusnerv zu einem ähnlichen Beschwerdebild kommen wie ich es habe.

Nun habe ich mir einen Termin beim Orthopäden gemacht (allerdings erst Ende des Jahres bekommen)

Nun lautet meine Frage: Ist das der richtige Weg ?? Kann das wirklich eine Fehlstellung des Atlaswirbels verursachen ??? Gibt es noch andere Möglichkeiten die man untersuchen kann.

Mein Hausartz hat mir erklärt mir das die "Schulmedizin" ohne Befund auf Psyche schwenkt. Und bei der "Diagnose" bleibt mein Hausarzt nun jetzt auch. Ich bin also auf mich alleine gestellt....

Vielen Dank das ihr euch die Zeit nimmt um euch das durchzulesen. Und danke schon mal für die Antworten.... Bleibt gesund !

...zur Frage

Hallo Lukas,
was hast du denn gegen die Ursache/Fehlhaltungen unternommen,
schläfst du weiterin auf den Bauch, mit welchem Kissen schläfst du ?

Auch die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
z.B. Dauerfehlhaltungen weiter besteht.

Der Weg zum Orthopäden ist die richtige Entscheidung .

Setze endlich an den Ursachen an, ich bin auch überzeugt davon
das an deinen Problemen auch der Halswirbel und der Atlas
daran beteiligt sind und den dort befindlichen Nervenstränge !

Wann und in welchen Haltungen/Tätigkeiten hast du die
meisten Schmerzen ?

Hast du vorallem auch morgendliche Probleme ?

Sitzt du sehr viel und lange am PC ohne entsprechende
Entspannungspausen ?

Beim Schlaf geht es um Dauerfehlhaltungen zu vermeiden,
unter dem Motto "LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN "

Bild zum Beitrag

Das gilt auch für den Halswirbel.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bauchschlaf ist für die WS schädlich und als Bauchschläfer darf
man gar kein Kissen verwenden.
Beim Bauchschlaf verbiegt man sich den Halswirbel (Atlas)
und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
Wechsle bitte sofort zum Seiten und zur Rückenlage-
Immer wieder gerne und von Herzen alles Gute
Rucklas

PS:

Kann das sein, das dein PC zu hoch steht dabei habe ich
Genickstarre bekommen.
Bist du Brillenträger ?
Augenhöhe sollte immer Oberkante Bildschirm sein !
Die Pausen sind gut, weil man sich in der Regel dann wieder
korrekt hinsetzt
also ohne Fehlhaltung.
Eine leichte Haltungsübung könntest du in den Pausen
machen, wie z.B. Arme seitlich ausstrecken und Kreisen oder
Schwingen lassen.

...zur Antwort

Hallo salamander,

wenn du es übertriéibst und unkorrekt ausübst kann das
ganz schön auf die Wirbelsäule bzw. Bandscheiben gehen.

Bei jeder Landung quetscht du ja die Bandscheiben aus
und besonders gefährlich sind dabei einseitige Belastungen.

Dein Körper meldet sich zurecht, gönn im eine Zeit
Ruhe und mache lieber Dehn - u. Streckübungen.
Oder auch Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert !

Alles Gute und ein schönes Wochenende
Rucklas

...zur Antwort
HWS Syndrom Schwindel Benommenheit nimmt kein Ende?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und mich plagen seit zwei Jahren chronische Nackenschmerzen mit allen möglichen weiteren Symptomen. Es verändert sich mit den Monaten immer wieder, aber seit einem Freizeitparkbesuch vor drei Monaten ist es jetzt extrem schlimm.

Ich habe

  • starke muskuläre Schmerzen und Verhärtungen im Nacken-, Schulterbereich
  • Kieferverspannungen, Schmerzen, Probleme beim Bewegen des Kiefers, Knacken usw (CMD wurde diagnostiziert, Schiene hilft nicht)
  • eine große Kieferzyste in der Kieferhöhle und Probleme mit den Nasennebenhöhlen (wird vermutlich bald operiert)
  • Schwindel, Benommenheit, Wattegefühl im Kopf
  • Brennen und Schmerzen, Druckgefühl auf Kopfhaut (ausstrahlend)
  • Druckgefühl im Nacken hinten, als würde eine Faust reindrücken
  • ich höre das Blut in den Ohren rauschen, fühlt sich an wie Blutstau, Druck baut sich an den Schläfen auf
  • extrem lautes und starkes sandiges Knirschen des Nackens bei Drehung, teilweise Geräusch als würde es durchbrechen

Untersuchungen, die ich hatte:

  • Röntgen von HWS, BWS, Kiefer
  • CT vom Kiefer, bald neues von Nasennebenhöhlen

Was alles nicht geholfen hat:

  • Schiene für den Kiefer
  • Übungen für Nacken und Kiefer
  • mehrfaches Einrenken von Ärzten, Osteopathen usw. an vielen Stellen BWS, HWS
  • Wärme
  • Selsbtmassage
  • Entspannung
  • Schmerzmittel

Ich habe das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden, Familie sagt nur, schlechte Haltung, Arzt sagt, er kann nichts finden, niemand konnte mir bisher helfen. Mittlerweile geht es mir aber so schlimm, dass ich mein Leben nicht leben kann. Und das mit 21. Was denkt ihr? Klingt das für euch noch normal oder ist da vielleicht doch was kaputt? Kann ein normales HWS-Syndrom das alles auslösen? Und warum lindert nichts die Beschwerden? Was könnte noch helfen und wäre es gerechtfertigt, ein MRT zu machen?

...zur Frage

Hallo Ann,

ich kann dich gut verstehen, leider liest man ähnliches
viel zu oft.

Es hat alles seine Gründe und ist leider auch nicht Immer
durch Röntgen oder CT feststellbar.
Vielleicht könnte man an der Ursache ansetzen und Diese
vermeiden. Eine Suche danach lohnt sich allemal, denn die
beste Therapie hilft auf Duer nicht - solange die
Ursache/Fehlhaltungen weiter besteht !

Was Nacken, Schwindel- oder Kopfschmerzen und Schulter
angeht wäre doch interessant:
Wann bei welcher Haltung/Tätigkeit hast du die meisten
Schmerzen ?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Hast auch überwiegend, morgendliche Probleme ?
Welche Schlafhaltung nimmst du meist ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchlage ?

Bild zum Beitrag

Sitz du sehr viel am PC - ohne entsprechende Entspannungspausen ?

Welche Übungen hast du denn dauerhaft gemacht ?
Hast du denn auch Klimmzüge für deine Haltung gemcht ?

Problem ist auch z.B. das Einrenken sollte man nicht zu oft machen
,denn auf Dauer kontraprotuktiv weil das umliegenden Gewebe zu
unstabil wird.
Immer wieder gerne
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Rucklas

...zur Antwort

Sorry Jonas,

Google ist kein Arzt und hilft Dir wenig.
Du musst Dir erstmal die Fragen selbst beanworten und
nach der Ursache suchen.

Wenn die Probleme z.B. von der Wirbelsäule kommen würden
dann werden die Nerven durch ein Bandscheibenvorwölbung
oder im schwerem Fall durch einen Vorfall (Prolaps)bedrängt.

Wann, in welcher Haltung und Tätigkeit hast du Probleme
vor allem welche genau, das muss auch dein Arzt wissen.
Auf ein besseres neues Jahr
Rucklas

...zur Antwort

Hallo ACM,

auch bei der HWS gilt, liegen ohne zu verbiegen, also
sollte Hals und Kopf körpergerecht gelagert werden.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Damit da gelingt verwende ich ein softiges
höhenverstellbares HWS-Kissen mit Hohlkehle.
Rückenschlaf ist nicht jedermanns Sachem aber es geht
man muss halt mit Geduld üben. Ich mache da immer am
Abend vor dem Einschlafen und geniese es eigentlich
mit meinem Kissen.

Völlig falsch wäre der 'Bauchschlaf, dabei verbiegt
man sich den Halswirbel und die LWS fällt ins Hohlkreuz.
Alle Gute m immer wieder gerne
Rucklas

PS: Vorsicht bei Kissen werden die meisten Fehlkäufe
gemacht

...zur Antwort

Hallo Anonym,

wie alt bist du - in den Entwicklungsjahren ?

Die Wirbelsäule bekommt dabei sehr viele Stösse ab,
die über die Bandscheiben abgefangen werden sollen,
was natürlich einen stabilen Muskel-Apparat benötigt.

Schwierig wird es wenn die 'Stösse einseitig sind, weil
weil du vielleicht immer nur mit einem Fuß aufkommst.
Dabei werden die Bandscheiben einseitig belastet.
vor allem der Faserring geschädigt so zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ergibt es eine Vorwölbung die dann
die Nervensträng bedrängen, was den Schmerz erzeugt.

Sei bitte etwas vorsichtig mit solchen Dingen.
'Rucklas

...zur Antwort

Das mit der Massage war natürlich völlig falsch -
wie geht es dir denn jetzt ?

Morgendliche Kopfschmerzen oder Schwindel wird
meist von der HWS ausgelöst !
Hast Du öfter in der Früh diesen Schwindel ?

Wenn ja, wäre das ein Zeichen von Dauerfehlhaltung
von Schlaf ?

Suche also nach der Ursache z.B.
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?

Mit welchem Kissen schläfst Du ?

Sitzt du tagsüber viel am PC und bist Brillenträger ?

Jedenfalls solltest du Fehlhaltung vermeiden also
diese Ursachen ausschalten.
Ich wünsche Gute Besserung und ein gesundes 2020
opi ehrsam

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.