Kältegefühl Zehen?

2 Antworten

Hallo Jenny,

das ist einwandfrei nach deiner Beschreibung
der Ischiasnerv.
Das ging am Anfang sicher über den Po nur in
den Oberschenkel ?

Das Problem ist wenn er sich wieder regenerieren
würde dauert es auch sehr Lange, weil er sich nur
1 mm im Tag zurück bildet.
Wäre gut wenn du auch an der Ursache ansetzen würdest,
also Fehlhaltungen ganz besonders nächtliche
Dauerfehlhaltungen vermeidest.

Denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange
die Ursachen weiter bestehen !

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ? ? ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ? ? ?

Hast du eines zu harte Matratze ? Welche ?

Sitzt du Tagsüber sehr viel und lange z.B. am PC ? ?´`?

Höchste Zeit das du zum Orthopäden gehst ! ! !
Warst du schon mal bei der Physiotherapie ?
Folgenden Übungen würden Dir vorübergehend helfen:

Bild zum Beitrag

Gut sind auch Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert. Wenn das nicht geht, am Anfang nur 20 Sekunden
öfter mal an die Stange zu hängen und dann steigern.
Alles Gute
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rückenschmerzen, Diabetiker, kalte füße)
JennyStr
Fragesteller

Huhu

Danke :-)

Eher bauch und seitlich

Aber Wirklich gleich beide füsse gleichzeitig?

Rucklas  17.02.2023, 12:26
@JennyStr

Bauchschlaf ist schädlich, dabei verbiegt man sich den
Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz !
Ich winkle beim Seitenschlaf den unteren Fuß ab
(stabile Seitenlage), damit ich nicht auf den Bauch kippen kann.

Du hast leider den Zeitraum des Geschehens nicht dazu geschrieben, auch nicht, ob Du damit irgendwann mal beim Arzt warst.

Kleine Tochter, - das hört sich nach Bücken, Heben, Tragen an, - und das sehr häufig. Ist sie immer noch so klein, dass sie getragen werden muss?, Lass dies trotzdem besser sein.

Das geschilderte Problem lässt auf einen gereizten Ischiasnerv rückschließen. Das kann eine vorgerutschte Bandscheibe (Protusion) als Ursache haben, oder lässt sogar einen Bandscheibenvorfall (Prolaps) vermuten. Beides kann ausschließlich im MRT/CT gesichert diagnostiziert werden. Geh zum Neurochirurgen, er ist der für Dein Problem (Knochen&Nerven) der richtige Arzt. Der Orthopäde ist für die Knochen-, der Neurologe für die Nerven der jeweilige Spezialist, der Neurochirurg ist quasi der Mittler.

Bis dahin solltest Du den gereizten Nerv entlasten. Das geht nur über die Entspannung der Muskulatur dieses Problembereiches. Und da wiederum ist der Iliopsoas-Muskel der wichtigste aller Muskeln, den es zu entspannen gilt. Dazu anschließend zwei Links mit Erklärung und Übungsanleitung.

Du solltest auf keinen Fall durch völlig falsche Gymnastik die Bandscheiben noch stärker belasten, dazu gehört das Anziehen beider Beine in Rückenlage oder Seitlage (Embryonalhaltung), - das dehnt zwar die Muskeln des unteren Rückens und der Gesäßmuskeln, nützt aber Null, im Gegenteil, Du presst dabei nur die Bandscheiben zusammen, was den Vorfall tendenziell noch verstärken würde. Wichtig ist das Gehen, aber: Versuche viel in Sneakers zu gehen, also nur flache, gut sohlengepolsterte Schuhe tragen, keinesfalls Pömps oder schlimmeres. Meide möglichst das tiefe Sitzen (Kluntschsofa) oder tiefen Autositze (Sportcabrio). Besser ist es hoch u. aufrecht zu sitzen , wie auf Stuhl und im Van. Im Bett solltest Du eine punktelastische Matratze nur in Rückenlage nutzen, evtl. einen Topper auf die zu harte Matratze legen, z. B. den neuen Eazzzy-Topper von Genius (den hab ich auch - sehr gut!). Es gäbe noch etliche weitere Tipps dazu, aber die wichtigsten hab ich erwähnt,

nun der Link der Dir alles gut erklärt, dauert fast 30 min., - soviel Zeit muss sein:

https://www.youtube.com/watch?v=FzNl9j3CQd0&t=385s

Und hier kurze Erläuterung und die passende Dehnung für den Ilio-Psoas-Muskel:

https://www.youtube.com/watch?v=CuRbEi3LceY&t=106s

Kannst auf dem Kanal des Hern Liebscher noch nach weiteren Übungen schauen, - auch für weitere Körperbereiche, - viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JennyStr
Fragesteller

Hallo,

Erstmal danke! :-)

Habe das nun seit guten 4 Wochen und war noch nicht beim Arzt.

Meine Tochter wird im April 2 Jahre und hat gute 11 kg 😀

JennyStr
Fragesteller

Und da sind dann auch beide füsse betroffen gleichzeitig?

Winherby  13.02.2023, 16:46
@JennyStr

Also wenn beide Füße zeitgleich betroffen sind, ist wohl eher der Spinalkanal (hier die Cauda Equina, das unterste Ende unterhalb des Rückenmarks) durch einen Bandscheibenvorfall eingeengt und nicht eine einseitige Nervenwurzel. --|-- Ich kann Dir nur dringend raten einen Neurochirurgen zu besuchen. Denn je länger ein Nerv gedrückt wird, umso größer wird die Gefahr der dauerhaften Schädigung. Die Nerven mögen keinen Druck, das sind sehr sensible Kerlchen.--|-- Vermeide Belastungen wie mit voll vorgebeugtem Rücken über die Brüstung ins Kinderbett bücken und die Kleine dann hochheben. Mach die zwei/drei Holzstreben vorne am Bettchen raus, dann kann sie allein rauskrabbeln. Wenn mal Bücken sein muss, dann möglichst nur mit gebeugten Knien und den Rücken ins Hohlkreuz spannen, wie die Gewichtheber. Wenn möglich das zu tragende Gewicht verteilen und beide Seiten gleich stark belasten, - also besser zwei Wasserkästen tragen, als nur einen. --|-- Vielleicht erfährst Du Linderung, indem Du Dir eine Wärmflasche auf den Unterleib legst, quer auf den Bauch unterhalb des Bauchnabels. Wenn dies entspannend wirkt, möglichst oft wiederholen, auch unmittelbar bevor Du die Dehnübungen machst.

JennyStr
Fragesteller
@Winherby

Danke, ich werde mir morgen gleich einen Termin ausmachen und muss hoffentlich nicht allzu lange warten. :-)