Hallux Valgus schon seit der Kindheit

meine füße - (Füße, Kinder, Hallux valgus)

9 Antworten

Mit fortschreitendem Alter und unserer Schuhmode sehen die Füße vieler Frauen irgendwann so aus wie deine jetzt. Ich bin generell kein Freund von Operationen und suchen auch IMMER ausführlich nach Alternativen.

Normalerweise würden unsere Fußzehen etwas gespreizt vom Fuß abgehen...das wäre die natürliche Haltung...doch mit unserer Schuhmode, schon allein nur durch Strümpfe tragen werden unsere Fußzehen vorne zusammengedrückt und liegen bald eng an eng.

Du bräuchstes sehr sehr gutes gesundes Schuhwerk, was nicht in normalen Schuhläsen zu kaufen ist. Dann könntest Du deine Füße täglich morgens und abends mit einer Creme, Heilöl, einmassieren, wobei Du den Fußzeh immer versuchst vorsichtig aufzurichten gegen die Richtung in die er selber abdriftet. Die Einlagen müßtest Du täglich tragen.

Und trotzdem galube ich nicht, dass sich der Zustand deiner Füße WIRKLICH verbessern ließe. Ein Halten deiner jetzigen Situation UND WEITERHIN SCHMERZLOSIGKEIT wäre der zu erhoffende Vorteil dieser Behandlung.

Ich hatte auch von Geburt an den Hallux, der mich immer nur bequeme Schuhe tragen ließ. Mit 30 habe ich die OP einen Fuss nach dem anderen gewagt )Kids waren aus dem Gröbsten raus und man bekam eine Haushaltshilfe) und es NIE SEITDEM BEREUT. plagt euch kein Jahr zuviel damit herum! Es ist die einzig wahre Lösung und man muss überhaupt keine Angst davor haben, denn die Operationsmethoden haben sich wesentlich verbessert zu früher!! ich konnte alle Sportarten seitdem nach entsprechender Schonfrist wieder ausführen! jetzt habe ich vor 1 Woche den Aussenhallux mit 51 auch operieren lassen und befinde mich auf dem Weg der Besserung.

Hast du nie versucht, die Fehlstellung deiner Großzehen zu korrigieren ?

Ich selbst habe auch seit geraumer Zeit Ärger mit dem Hallux. Ich habe mir eine Nachtschiene gekauft. Sie wird nur nachts getragen und zieht die Großzehe sanft wieder nach außen.

Seit dem ich sie trage, bilde ich mir ein, dass die Fehlstellung - sprich : dass die Zehen vorne wie ein Dreieck zusammen laufen - dass sich das gibt.

Außerdem gibt es nur noch Schuhe, die a) vorne genug Platz haben, dass sich die Zehe bewegen können und b) max. nur noch zwei fingerbreite hohe Absätze.

Die Schiene kostet in der Versandapotheke 15,00€ - das ist mir meine Gesundheit alle mal wert.

Außerdem solltest du über Einlagen nachdenken. Geh zu einem Schuhorthopäden und lass dich dort beraten. Anschließend hilft er dir, indem er dir sagt, was auf dem Rezept drauf stehen muss, welches auch dein Hausarzt ausschreiben darf.

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass ist alles nichts für dich, dass werde bei einem Orthopäden - spezialisiert auf Füße - vorstellig.

Hallo Sarah, das gleiche hatte ich nach Jahren auch bekommen und bin nun 45 jahre. Ich Tanze gerne und zieh mich auch gerne Hübsch an. Leider hatte ich noch nie sehr hohe pumps an und trotzdem einen Hallux Vallguß bekommen. In den letzten Jahren hatte ich sehr viel Schmerzen bekommen, dass ich mir auch keine neue Schuhe kaufen konnte, denn als ich überhaupt schuhe sah, schmerzten meine Füße schon von allein. Ich hatte nicht nur einen Hallux bekommen sonern auch noch eine Hammerzeh. man durfte meine Füße nicht anfassen, dann wurde ich wild. Da es bei dir warscheinlich auch angeboren ist, hast du es von einem deiner Familie geerbt. Also , ich lies mich am 13.01.14 am rechten Fuß operieren und bin froh, dass ich diesen Weg ging. Ich muss jetzt 6 Wochen mit einem Ski-schuh laufen, aber das geht rum. Hautsache keine Schmerzen mehr. Ich werde mir den Linken Fuß auch machen lassen, wenn der Rechte wieder in ordnung ist. Mein Rat; Lass es Dir machen,dann geht es dir vieeeeeeeeeeeeel Besser. Je eher, je besser!!!! Glg Heidi

Hallo sahra12345,

auch ich habe seit meiner Kindheit an beiden Füßen an Hallux Valgus gelitten. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.. Die Schmerzen waren erträglich, aber die Zehen scheuerten in den Schuhen. Ich habe die OP von Jahr zu Jahr hinausgeschoben, da ich der Meinung war, dass ich mir das beruflich nicht leisten konnte .Als ich dann endlich den Entschluss zur OP gefasst hatte, ging alles sehr schnell (Termin und OP). Heute bin ich froh, dass ich diesen Entschluss gefasst habe. Endlich kann ich wieder schöne Schuhe tragen.