Brachymetatarsie 3. und 4. Zeh bds.

1 Antwort

Hallo Polli,

hier im Forum hat schon eine Tanja über so eine OP berichtet. http://www.gesundheitsfrage.net/frage/brauche-infos-ueber-brachymetatarsie Ich fürchte so schmerzlos wird es wohl nicht abgehen da eine OP notwendig ist (Fixateur). Siehe auch Foto Quelle niels-stensen-kliniken(de)

Man sollte solch eine OP natürlich so früh wie möglich machen lassen. Im Normalfall wird das mit ca. 14 J. schon operiert. Denn ungefähren Ablauf kannst Du in dem dem Link nachlesen. Wo einige "OP -Berichte" drin sind

Hier einmal etwas zum Thema Brachymetatarsie allgemein (Quelle Springer.com)

Die Brachymetatarsie ist durch eine abnorme Verkürzung eines Os metatarsale gekennzeichnet und kommt idiopathisch oder als sekundäre Form vor. Die Indikation zur Behandlung besteht nicht aus kosmetischen Gründen. Die Verkürzung eines Strahls verändert die biomechanischen Verhältnisse des Fußes und kann zu Metatarsalgien führen. Die stets auftretende Dorsalverlagerung der betroffenen Zehe führt darüber hinaus zum schmerzhaften Schuhkonflikt und zu einer pathologisch veränderten Propriozeption.

Im Wesentlichen bestehen 3 operative Korrekturmöglichkeiten: Verlängerungsosteotomien, Interposition eines Knochenspans sowie Kallusdistraktion. Während die einzeitigen Verfahren Osteotomien und Interposition eher zur Korrektur geringerer Längendefizite vorgesehen sind, eignet sich die Kallusdistraktion zur Verlängerung größerer Strecken. Allen Verfahren gemeinsam ist eine langwierige und komplikationsträchtige Behandlung, weshalb die Compliance der Patienten besonders gefordert ist.

VG Stephan

Brachymetatarsie - (Füße, Zehenverlängerung, Fixateur intern)

Das hat meine Tochter auch, jedenfalls mal den Verdacht darauf. Das hört sich ja nicht sehr gut an.

0

hallux op jetzt 4 wochen her und schmerzen im fußrücken

Hallo,

meine hallux valgus op ist jetzt vier wochen her und habe das gefühl eines stromschlages wenn ich nur sanft mit einem finger über den fußrücken streiche - dieses gefühl geht bis in den großen zeh. Der arzt kann damit nichts anfangen. Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat und verliert sich das gefühl dieser missempfindung? Auch habe ich noch schmerzen im bereich des fußrückens direkt über der gesamten zehenlinie. Aber nur temporär. Ansonsten gehe ich schon seit einer woche in birkenstocks aber ohne abzurollen oder zu belasten. Autofahren nur mit automatik oder vorßußentlastungsschuh. Danke für tips

...zur Frage

Kann man einen Hallux valgus auch ohne Operation behandeln?

Mein großer Zeh ist ziemlich schief ist und ich habe damit so meine Probleme. Allerdings möchte ich das nicht operieren lassen. Kann man einen Hallux valgus auch ohne Operation in den Griff bekommen? Was gibt es für Therapien?

...zur Frage

Wer hat sich auch in meinem Alter sich den Hallux Zeh operieren lassen?

Ich habe mir gestern einen Termin zur Hallux Valgus OP geben lassen und bin nun schon sehr gespannt, wie mein Fuß anschließend aussieht, bzw. ob ich wieder in normale Schuhe passe. Ich bin 25 und mich würde jetzt interessieren, ob sich einer von euch in meinem Alter (oder natülich etwas älter/ jünger) dieser OP unterzogen hat. Der Orthopäde und der Fußchirurg waren da etwas gespaltener Meinung. Der Orthopäde meinte, ich solle mir das gut überlegen, das kann wieder kommen und der Chirurg meinte, gerade weil ich noch so jung bin, sollte ich das jetzt machen lassen, bevor der Fuß vollständig verformt ist. Ich bin jetzt eigentlich ganz froh, das der Termin steht, weil ich dann nächsten Sommer endlich wieder in meine Inliner passe (und das sind im allgemeinen ja keine ganz schmalen Schuhe)!

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Schmerzen und Entzündung am Zeh

Eine meiner Töchter hat am rechten Zeh im Bereich des Nagelbettes eine schmerzhafte rote Stelle. Sie lässt mich das ganze allerdings nicht so gut anschauen, weil es ihr weh tut. Was kann ich tun, damit sie die Schmerzen wieder los wird. Kann das eine bakterielle Infektion sein, eine Nagelbettentzündung? Wie kommt es denn dazu?

...zur Frage

Wie lange getapten Fuß, wenn der Zeh ausgekugelt ist?

Mein Kumpel hat sich beim Fußballtraining den Zeh ausgekugelt. Nun trägt er seit ein paar Tagen ein Tape-Verband. Wie lange muss er das Tape wohl tragen? Wie lange wird er Schmerzen haben?

...zur Frage

Hallux Valgus schon seit der Kindheit

Hallo ich habe schon seit meiner Kindheit an beiden Füßen Hallux Valgus! Mich stört das wirklich extrem, weil es in allen Schuhen einfach nur furchtbar aussieht!:-( Jedoch hatte ich bis heute nie Schmerzen! Ich habe aber das Gefühl, dass es mit den Jahren, zwar nur leicht, aber immer schlimmer wird!:-/ Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber es kommt mir so vor, als würde der Zeh immer weiter abknicken:-/ Kennt sich jemand aus damit? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit der Operation? Das würde ich nämlich sehr, sehr ungerne machen!

Würde mich über hilfe oder ratschläge sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?