Zweiter Knöchel an der Fußkante innen?

3 Antworten

Hallo Schaalsy,

auch ich habe seit meinem 14. Lebensjahr einen zweiten Knöchel an jedem Fuß. Sie sind damals entstanden, als ich mit beiden Füßen umknickte.

Nun, zu der Zeit ging man nicht schnell zum Arzt mit sowas, da wurden Bäder mit Essigsaurer Tonerde gemacht und der Fuß gebunden, das wars dann. Viele Jahre hatte ich Schmerzen in den Füßen, doch irgend wann gab sich das. Die zweiten Knöchel machen sich nur noch beim Schuhkauf bemerkbar oder wenn mich jemand darauf hin anspricht. Sonst stört es mich nicht mehr, ich kann gut damit leben.

Einige Jahre später, als sich ein Arzt diese Knöchel ansah und fragte, wie das passiert sei, sagte er mir, dass da etwas aus dem Gelenk herausgesprungen wäre, aber nach so langer Zeit nicht mehr zu richten sei. Man hätte damals, nachdem es rausgesprungen war operieren müssen.

Alles Gute

Sallychris

schaalsy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das kenne ich. Zum Arzt nur mit Kopf unter dem Arm. Umgeknickt bin ich oft. :)

Hallo Schaalsy,

ich vermute einmal das dies ein  Ganglion (Überbein) ist. Aber dies sollte ein Arzt genau abklären. Ja und Hallux ist der große Zeh. . Wenn der Zeh bedingt durch das Schuhwerk bei Frauen etwas verformt ist dann sind wir bei Hallux valgus.

Gruss Stephan

schaalsy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. :)
Ganglion sagt mir was, werde mal Tante Google fragen. Aber zum Arzt deswegen .... eher nicht. Macht ja keine Probleme :)

schaalsy
Fragesteller

Hallo Stephan, habe jetzt mal nach Ganglion gegoogelt. So wie es beschrieben ist, handelt es sich bei mir nicht darum. Beschrieben ist, dass es im Extremfall kirschgroß wird. Bei mir ist es beidseits größer als eine Pflaume und so fest und hart wie ein Knochen. Mal schauen, vielleicht werde ich doch mal den Doc fragen - so rein aus Neugier.

Hallo schaalsy ohne Bild das zu beurteilen ist schwer. Du weißt aber schon das auf beiden Seiten der Knöchel zu sehen ist oder?:-D

schaalsy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :) Ja, das ist mir schon klar ;)  Ist definitiv ein "Zusatzknöchel", der an der Fußkante - diagonal ca. 2 cm vom "richtigen" Knöchel entfernt :)