Wie viel zunehmen, dass es schön aussieht, ich aber immer noch dünn bin?

6 Antworten

Wirklich schön sein, das findet nicht irgendwo zwischen fett- und dürr sein statt.

Wenn Du jetzt am untersten Rand des Idealgewichts herum lavierst, aber selber merkst, dass da etwas fehlt, dann ist dies bereits eine erste gute Einsicht.

Wieviel da nun fehlt, liegt im Auge des Betrachters, die einen meinen noch 10 Kilo drauf würde Dir gut stehen, andere dagegen werden sagen, dass höchstens 3 Kilo ausreichen, damit Du eine schöne Figur hast. Wem willst Du es nun recht machen?

Da wir hier in einem Gesundheitsforum sind, nicht in einem Beauty-Forum, sag ich Dir was gesund ist, - und zusätzlich auch sehr gefällig aussieht.

Als ein gutes Beispiel nenne ich die Figuren der Beachvolleyballerinnen. Was macht deren tolle Figuren aus? Eine gute Mischung aus Körperlänge, Muskulatur und Körperfettanteil. Diese Volleyballerinnen sind erstens meist relativ lang gewachsene Frauen (170+ cm), weil dies dem Spiel über´s Netz zugute kommt. Du bist noch jung u. in der Wachstumsphase, da kommen noch einige Zentimeter drauf bei Dir. Zweitens haben diese Frauen kaum Körperfett, also nur eine recht dünne Haut über den Muskeln. Damit sind wir schon beim dritten Punkt, bei der Muskulatur. Die ist bei diesen Sportlerinnen meist recht gut ausgeprägt, denn dieses Laufen, Sprinten, Stoppen und Springen in weichem und tiefen Sand ist sehr, sehr anstrengend.

So, nun zu Dir. Du bist mit 166 cm bereits rel. lang für Dein Alter, es kommen sicher noch einige Zentimeter hinzu, - aber egal, da hast Du eh keinerlei Einfluss drauf.

Aber auf das Verhältnis zwischen dem Muskel- u. Fettanteil Deines Körpers hast Du sehr wohl einen Einfluss.

Für den geringen Fettanteil hast Du ja bereits gesorgt, jetzt brauchst Du nur noch für den hohen (höheren als jetzt) Muskelanteil zu sorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach ein Muskelaufbau-Training. Das strafft die Haut, das fördert die aufrechte gute und auch gesunde Haltung (alle Gelenke und Organe danken es Dir), das bringt einen federnden, sportiven Gang. Das Muskeltraining stärkt sogar das Immunsystem, weil die Darmtätigkeit und der Gesamtstoffwechsel angeregt wird. Kräftige Muskeln verhindern das leichte Frieren, und Muskeln haben ein hohes spezifisches Gewicht. Das bedeutet, durch den Muskelaufbau wirst Du klar mehr Gewicht auf die Waage bringen als jetzt. Legt jemand anderes, der nur durch falsche, ungesunde Nahrung das Fettgewebe verdickt, die gleiche Anzahl an KG Mehrgewicht auf die Waage wie Du, sieht der fett und schwabbelig-plump aus, während Du mit Deinen Muskeln, schlank, und fit aussehen wirst.

Und das ist nicht nur sehr gut für die Gesundheit, sondern auch für Deine tolle Figur.

Ach, noch ein Tipp: Den oft gehörten Rat, man solle auf sein Körpergefühl hören, denn solange man sich wohl fühle, sei alles in Ordnung, den Rat halte ich für höchst bedenklichen Quatsch. Du ahnst kaum, wie viele Übergewichtige erzählen, sie würden sich wohl fühlen. Mag sein, bis sie dann wegen einer veritablen Diabetes an der Nadel hängen. Also, - wenn man einem seiner Sinne Glauben schenken soll, dann nicht dem "Wohlgefühl", denn das ist meist sehr trügerisch, sondern nur dem Sehnerv, und zwar beim Blick in den Ganzkörperspiegel. Dieser kritische Blick ist deutlich mehr wert, als der Blick auf die Zahlen einer Waage. Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die tolle Antwort ☺️

Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 14 Jahre

Größe: 166cm

Gewicht: 47kg

Errechneter Body-Mass-Index: 17.06

Das Gewicht Ihres Kindes liegt im unteren Bereich des Normalgewichts.

Damit Ihr Kind nicht untergewichtig wird und evtl. beginnende Essstörungen frühzeitig behandelt werden können, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.71

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.97

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 19.64

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 21.17

Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.05

Woher ich das weiß:Recherche

Huhu

Ich würde sagen, dass du da einfach auf deinen Körper hören musst. Wenn du intuitiv darauf achtest, wann du Hunger hast etc., dann sollte das genügen, um ein - für deinen Körper ganz individuelles - 'ideales' Gewicht zu erreichen, was du möglicherweise auch sowieso schon hast. Unser Körper kann uns normalerweise am besten sagen, wieviel er braucht, um gesund zu sein.

Wenn du aber unbedingt zunehmen möchtest, dann kannst du es ja damit probieren, kalorienreichere Kost zu dir zu nehmen. Du könntest bspw. zu jeder Mahlzeit noch ein Stück Brot dazu essen. Oder Suppen bspw. mit fettigem Schmand essen (zumal Fett = mehr Kalorien). Aber bitte keine Chips oder so, das tut deinem Körper nicht gut :-)

Liebe Grüße!

danke das war sehr hilfreich☺️

@Anna393243

Nein Anna, diese Antwort ist leider nicht gut. Du musst wissen, hier darf jeder etwas schreiben, auch wenn das Geschriebene auf sehr mangelhaftem Fach-Wissen beruht.

Du bist nicht im Untergewicht. Ganz knapp drüber.

Also ist es allein deine Entscheidung, ob und wie viel du zunehmen möchtest.

Heyy,

du musst auf dein Körper hören und wenn du dich grad wohnst fühlst bleib so wie du willst. Dein Idealgewicht in diesem Alter/Größe wäre 55 kg.

Danke☺️