Wie kann ich meiner Freundin helfen sie wird immer dünner?

3 Antworten

Hallo Alice,

nun das heißt das die Eltern geschieden sind Das könnte eine Ursache sein, warum die Schwestern so reagieren. Nun als Freundin kannst Du nur Hinweise geben das heißt, dass das Du einmal versuchst mit dem Vater oder Mutter zu sprechen.

So gibt es eine Homepage nummergegenkummer.de (bzw. ch/at/li hier z.B. rataufdraht.orf.at/)

Bei der Seite nummergegenkummer gibt es auch ein Elterntelefon 0800 111 000 550 (Sprechzeiten Mo-Fr. 9-11h und Dienstag /Donnerstag 17-19h oder dann registrieren .... und direkt schreiben ...

Eine weitere Möglichkeit wo sich Angehörige in solch einem Fall hinwenden können ist dies hier http://www.hungrig-online.de/cms/

Die Frage ist aber wie empfänglich Angehörige in dem Fall sind und ob es eine Spur davon gibt das die Betroffenen dies auch ein Stück wollen. Denn die betroffenen Kinder / Jugendlichen sind sehr erfinderisch wenn es um Vermeidungsstrategien geht.

Da wird meinetwegen auf dem Zimmer gegessen nun Hauptsache sie / er isst überhaupt etwas und das Kind wird trotzdem dünner - ja und dann stellt man im Kleiderschrank odgl. eine regelrechte "Schimmelpilzzucht" fest Es sind die entsorgten Lebensmittel die vor sich hin schimmelten ....

VG Stephan

Helfen kannst du ihr nur, indem du ihr immer zuhörst und ihre Gründe erfährst und verstehst. Dann kannst du versuchen ihr mal Bilder von Magersüchtigen zu zeigen, wohin das führt und welche Krankheiten daraus entstehen können. Wichtig ist aber, dass sie es selbst begreift und sie es selbst will. Ansonsten hast du wenig Chancen und Vorwürfe bringen gar nichts, da wendet sie sich höchstens von dir ab.

Es ehrt dich, dass du dich so um deine Freundin sorgst. Offenbar bestehen familiäre Probleme, und ihre Schwester hat die gefürchtete Krankheit schon. Selber kannst du nicht viel machen, ausser ihr weiterhin so eine gute Freundin sein. Und wenn du merkst, dass es schlimmer wird und sie keine Hilfe und Beratung bekommt, kannst du dich diesbezüglich mit einer erwachsenen Vertrauensperson in Verbindung setzen, z.B. dem Vertrauenslehrer, wenn ihr in derselben Schule seid, Oder auch mit ihren Eltern, obwohl ich befürchte, dass die selber ratlos sind. Klar ist, dass deine Freundin fachliche Hilfe braucht.