Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Hi, ich habe letztens erfahren, dass meine Freundin sich ritzt. Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann, weil ich es (obwohl ich es deswegen ausprobiert habe) nicht so nachvollziehen kann, wie sie sich wahrscheinlich fühlt. Außerdem hat sie es mir unter absoluter Schweigepflicht anvertraut...

Wahrscheinlich währe eine Therapie am besten, oder zumindest wenn ihre Eltern es wüssten, aber ich habe Angst, dass sie mir das nicht verzeiht und als Vertrauensbruch wertet.

Also gibt es einen anderen Weg ihr zu helfen?

Danke schonmal LG

4 Antworten

Hallo! Es gibt verschiedene Gründe, wieso sich jemand selbst verletzen würde. Zum Beispiel: weil es im Moment gerade ein "Outlet" ist, also die schnellste Möglichkeit von hoher Anspannung runterzukommen, oder genau im Gegenteil, wo man völlig taub ist.

"Skills" sind Selbstverletzungsalternativen, wenn man den Drang hat. Dazu gibt es Resourcen Online, die das ziemlich anschaulich machen. Ein paar Beispiele sind zB ein Eiswürfel oder ein Pfefferkorn kauen, die Hände kurz unter kaltes Wasser laufen, uzw. Vielleicht, die mit deiner Freundin ansprechen, und dann ausprobieren?

Sie würde mit dir zwar nicht glücklich sein, aber ich nehme mal an, dass ihr beide noch Teens seid—du solltest einer Autorität darüber erzählen, damit sie so schnell Hilfe bekommt wie es nur geht. Es geht hier wirklich um ihre Sicherheit und Gesundheit.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre nett und hilfreich gewesen, hättest Du das Alter der Freundin dazu geschrieben. Denn ja nach Alter kann sie allein zum Arzt, der würde sie dann betreuen und weiterhelfen. Sie braucht in jedem Falle seelische Unterstützung, am besten natürlich bei einem in solchen Dingen ausgebildeten Facharzt.

Sie ist 16

@Lisa5609

ja, dann kann sie auch selbstständig zum Arzt gehen und um Hilfe bitten.

SVV ist eine fatale Strategie, mit der auf schwierige Emotionen reagiert wird. Die Emotion ist nämlich plötzlich weg wenn man sich total auf seinen Körper konzentriert. Das Gehirn kann nämlich nicht beides: Denken (wodurch die schwierige Emotion entsteht) und sich gleichzeitig körperlich wahrnehmen. Deshalb funktionieren die von @SchlussmitAua genannten Skills genauso wie sich ritzen.
Um damit aufhören zu können, muss man lernen, mit Emotionen in gesunder Weise umzugehen. Das ist ein längerdauernder Prozess, der die Bereitschaft, sich auf eine therapeutische Maßnahme einzulassen, vorraussetzt. Das muss nicht unbedingt bei einer Therapeutin sein. Aber die Bereitschaft, sich auf sich selbst und den heilsamen Einfluss anderer freundlich zugewandter Menschen einzulassen, ist schon notwendig.

Das ist eine psychische Verarbeitungsstörung bei Streß, Ängsten, Ärger, Komplexen. Gespräche mit verständnisvollen Personen können hilfreich sein.