Ursachen für veränderte Fingernägel (siehe Bild)?

4 Antworten

Ich denke, dass bei Dir zwei versch. Faktoren Einfluss nehmen, Du beschreibst auch zwei völlig versch. Symptome.

Die Verkrampfung der Finger kann einfach dadurch entstehen, dass Du das Schreiben mit Hand und Stift nicht mehr häufig machst. Das geht wohl den meisten Menschen so, seit es die modernen elektronischen Helfer gibt. Natürlich kann auch die erwähnte Kälte für Verkrampfung sorgen.

Die verfärbten Nägel, und dass die mal weich -mal hart sind, das hat andere Ursachen. Es gibt einige Grunderkrankungen die Symptome an den Nägeln zeigen können. Dabei denke ich an Autoimmunerkrankungen oder an Schuppenflechte, Arthritis usw. Bist Du der Nägel wegen bei einem Hautarzt gewesen? Wenn nein, dann solltest Du den Gang dorthin nicht länger aufschieben.

Ich hoffe mal sehr, dass Du keine Medikamente oder Drogen nimmst, die solche Nebenwirkungen erzeugen können.

Hast Du bereits Biotin für Haut, Haare, Nägel versucht, oft hilft so ein Supplement. Das wäre umso mehr eine Möglichkeit, falls Du zu denen gehören solltest, die sich nicht ausgewogen ernähren und dem neumodischen Veganwahn frönen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe zuwenig Deutliches auf dem Foto. Aber auffällig finde ich vor allem die Röte deiner letzten Fingerglieder. Das würd ich mal von einer Fachperson anschauen lassen, dann kanst du ja die Nägel auch grad zeigen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich sehe von den Fingernägel die weißen Flecken und das ist Eisen Mangel.

so wie deine Finger aus sehen und von deiner Erzählung, würde ich sagen, ab zum Hausarzt.

Du scheinst auch sehr stark an den Fingernägeln herum zu fummeln, die Haut an den Nagelbetten ist aufgeknibbelt, rot und geschwollen.

Eventuell hast Du Dir dabei das jeweilige Nagelbett entzündet, sodass die Nägel nicht mehr vernünftig und heile herauswachsen können.

Kira00401
Fragesteller

Ja…fummle aus Nervosität auch viel an den Fingern rum und benutzte sie ständig…entzündet sind sie glaub ich schon, gerade auch wegen der Kälte draußen, vergesse immer Handschuhe oder Nutze das Handy :/

weißt du zufälligerweise was man gegen Entzündungen an den Nagelbetten tun kann?