Stuhl klebt am Po?

4 Antworten

Esse mal Flohsamen oder Haferkleie. Die Ballaststoffe formen den Stuhl besser. Wird es nicht besser, spreche deinen Hausarzt an. Ballaststoffe eigentlich ein wertloser Stoff für den Körper, er ist aber für die Darmtätigkeit sehr wichtig. Gabriele Schöllgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst unbedingt Ballaststoffe!

Dazu ersetzt Du am einfachsten Dinge aus Deiner bisherigen Ernährung, und zwar wie folgt:

Saft → Obst oder Gemüse mit Schale, flüssigkauen, vieles davon roh

andere Getränke → Wasser aus der Leitung

Süßigkeiten aus der Fabrik (Schokolade, Kekse, Haribo...) → süßes Obst, mit Schale fein kauen!

Mehlspeisen aus gekauftem Mehl → immer selbstgemahlenes Mehl verwenden, und das ganz frisch! Das macht einen enormen Unterschied in der Verdauung!

Hooks  20.06.2019, 11:05

Ich vergaß noch, die Milchprodukte zu erwähnen. Laß sie probeweisemal ganz weg, auch Butter und Sahne. Diese beiden vertrage ich zwar, aber ich traf just am WE eine Familie, wo diese beiden auch solche Probleme verursachen.

Ich habe mal eine Weile Flohsamenschalen in Wasser aufgelöst getrunken. Seitdem ist mein Stuhl wesentlich geformter und ich brauche nur noch sehr wenig Papier. Habe eine Kur von 4 Wochen gemacht.

Malalu  19.06.2019, 07:19

Ich vertrage kaum Ballaststoffe. Flohsamen führen zu starken Schmerzen und vieles mehr. Mir dürfte dazu keiner raten. Ich selbst bin da auch vorsichtig geworden bei anderen. Jeder Darm ist anders.

dinska  19.06.2019, 10:42
@Malalu

Natürlich muss mana lles erstmal ausprobieren. Aber ohne Probieren, kommt man selbst nicht auf die richtige Variante.

kllaura  19.06.2019, 11:55
@Malalu

Entweder ist "forget" ein Fake oder du beziehst diene Frage auf dich. Beachte, nicht jeder hat eine Unverträglichkeit. Ich kann auch nicht länger als 5 Minuten in die Sonne gehen. Darum kann ich es Robert, dem Bruder von kllaura, nicht verbieten in die Sonne zu gehen. Prof. Dr. Gabriele Schöllgen

Malalu  19.06.2019, 15:03
@kllaura

Will nur sagen, dass es für mich Sinn macht wenn dann erstmal zu sagen....kleine Mengen testen. Also mit Vorsicht angehen. Man schreibt oft...mach mal und die Leute machen. Habe selbst mal zu viel Ratschläge angenommen ohne Vorsicht und dann bereut.

kllaura  19.06.2019, 16:30
@Malalu

Gebe dir Recht. Als Erstversuch würden meine Kollegen aber den gleichen Rat geben. Ansonsten rate ist einmal einen Gastroenterologen oder aus dem Fachbereich der Gastroenterologie, der Proktologie einen Kollegen aufzusuchen. Gabriele Schöllgen

Hooks  19.06.2019, 19:42
@kllaura
Ich kann auch nicht länger als 5 Minuten in die Sonne gehen.

Tip: laß mal den VItamin D-Spiegel messen!

Hooks  19.06.2019, 19:44
@Malalu

Streiche absolut aus Deinem Speisezettel:

  • Zucker und Speisen daraus
  • Mehl und Speisen daraus
  • Säfte und Speisen daraus
  • affinierte Öle

Trinke stattdessen sehr viel Wasser aus der Leitung.

Nach etwa 3 Tagen verträgt man dann die Ballaststoffe.

Immer alles flüssig kauen!

Niemals stark kohlenhydrathaltiges mit stark eiweißhaltigem zusammen in einer Mahlzeit essen! 2.5 Stunden mindestens dazwischen!

Malalu  19.06.2019, 20:09
@Hooks

Ist alles schon gestrichen. Esse ich schon lange nicht mehr. Trotzdem danke!

Malalu  19.06.2019, 20:14
@Hooks

Ach und ich trinke nur stilles Wasser aber nie aus der Leitung. Das ist bei uns nicht gut.

kllaura  19.06.2019, 20:49
@Hooks

Also, meine Tochter ist Typ1- Diabetikerin. Aus dem Grund verzichten wir weitläufig auf Zucker. Außer durch eine Unterzuckerung lässt sich das nicht vermeiden. Ich vertrage Ballaststoffe. Ich habe nur gesagt, es ist ein für dem Körper wertloses Produkt und für die Darmtätigkeit wichtig. Säfte meiden wir, da der Fruchtzucker zur Insulinresistenz beiträgt, da er in Körperfett umgewandelt werden muss und nicht durch Insulin zersetzt wird. Auf Öle können wir nicht verzichten, da es die Kohlehydrate länger wirken lässt. Vom Gewicht kann Laura zwar essen, kann aber aufgrund ihrer Krankheit nicht. Sie sagt Funktionsstörung. Ihr Motto ist: " Solange ich den Diabetes habe und der Diabetes nicht mich, geht es mir gut." Der Vitamin "D"-Spiegel wird bei mir regelmäßig gemessen. Da achte ich als Ärztin darauf. Gabriele Schöllgen

Hooks  20.06.2019, 11:00
@Malalu
Ist alles schon gestrichen. Esse ich schon lange nicht mehr.

Was ißt Du denn? Wie sieht Dein Speiseplan aus? Magst Du mal ein bißchen aufschreiben? Kannst du auch gerne privat tun.

Hooks  20.06.2019, 11:04
@kllaura
Auf Öle können wir nicht verzichten

Oh, natürlich nicht. Ich meinte die raffinierten Öle. Sorry. Extra native Öle sind okay, Kokosfett auch. Und natürlich Nüsse und Mandeln außer Erdnüssen. Am besten roh des Eiweißes wegen.

Der Vitamin "D"-Spiegel wird bei mir regelmäßig gemessen.

Wenn die Sonne nicht vertragen wird, würde ich einen Spiegel am oberen Ende des Spektrums anpeilen. Und natürlich die Milchprodukte weglassen.

kllaura  20.06.2019, 13:01
@Hooks

Joghurt ist das Einzige. Unsere Laura hält uns wegen nachhaltiger Ernährung und veganer bzw. vegetarischer Ernährung auch ganz schon auf Trab. Manchmal glaube ich, dass wir von ihr erzogen werden. Gabriele Schöllgen

Hooks  20.06.2019, 13:32
@kllaura

Joghurt würde ich unbedingt weglassen!

Malalu  21.06.2019, 10:51
@Hooks

Hooks ich ich eine sehr gute Darm Hirn Coachin, die meine Situation sehr gut kennt und ich weiß selbst genug über Ernährung usw. Ich muss für mich selbst schauen was mein Körper toleriert wegen nmu und zudem hilft mir mentale Arbeit. Man muss den Menschen erst ganz kennenlernen bevor man irgendwelche Ratschläge gibt zu Lebensmitteln. Das eine gesündeste Lebensmittel kann für einige sehr schädlich sein. Jeder Mensch ist individuell und die Schäden sind es ebenfalls. Hier passt nicht eine gleiche Ernährung. Durch falsche Ratschläge, weil man den Menschen nicht lange genug kennt usw, bin ich genug durch die Hölle gegangen damals. Es gibt Dinge, die grundsätzlich nicht gut sind aber dazu gehört auch Stress und davon gibt es verschiedene Arten...nicht nur psychisch.

Trotzdem danke.

Hooks  21.06.2019, 11:20
@Malalu

Bei Stress fehlen oft Magnesium und Vitamin B, weil die dann vermehrt in den Nervenzellen verbraucht werden. Milchprodukte wirken sehr häufig so, daß die B-Vitamine nicht aufgenommen werden im Darm.

Malalu  21.06.2019, 11:44
@Hooks

Ich bitte dich das bei mir zu lassen mit dem Thema Mängel. Man muss in alle Ecken schauen und es gibt 12 Arten von Stress. Zudem halte ich gar nichts von Nahrungsergänzungsmitteln. Milchprodukte esse ich ewig nicht mehr. Also bitte lassen. Ist nett gemeint von dir aber ich habe Wissen usw.

Hooks  21.06.2019, 11:55
@Malalu

Es ist für Auswirkungen an Deinem Körper vollkommen egal, welche Art von Stress. Hauptsache, irgendeine Art Deiner Nerven machen Überstunden.

Aber ok. Wie Du willst.

Malalu  21.06.2019, 12:26
@Hooks

Das ist mir alles bewusst. Man kann keinen Körper zu etwas zwingen, was nicht geht. Das wäre weiterer Stress. Man kann auch nicht sagen...wenn du 3 Tage dies und das machst dann sind deine nmu weg und Ballaststoffe gehen wieder. Völlig unrealistisch vor allem bei nmu. Haben schon so viele probiert. Ich habe von genug Heilpraktiker und Ernährungsberater gehört, die durch Ratschläge anaphylaktische Schocks bei anderen ausgelöst haben.

Konsistenz mittel. Geht gut abzuwischen. Ich drücke nicht.

DerGast  18.06.2019, 18:30

Bitte keine eigene Antwort erstellen, sondern auf die gegebenen Antworten antworten. :D

Was sagt der Arzt?

Malalu  19.06.2019, 07:16

Wenn das so ist dann ist doch ok. Mein Freund hat das auch oft vor allem bei weicheren Stuhl.