Warum ist mein Po nach dem Stuhlgang Sauber?

3 Antworten

Das ist bei mir auch so. Ich glaube es liegt an der Ernährung. Manche Nahrungsmittel haben eine leicht abführende Wirkung, die den Kot schneller durch den Darm befördern. Das heißt auch, dass er nicht so sehr eingedickt wird, also mehr Wasser enthält und dadurch weicher ist. Das schmiert dann beim Abführen. Wenn er länger im Dickdarm bleibt, wird mehr Wasser entzogen, wodurch er fester wird. Dann kommen vielleicht feste Ködel heraus, und es bleibt sauber.

Das liegt an deiner Ernährung. Ißt du viel Ballaststoffe (Gemüse, Vollkornprodukte) und trinkst auch viel Flüssigkeit ist der Stuhl weich und oft ungeformt. Dann bleiben Rückstände am After, die man mit Toilettenpapier entfernen sollte. Bei festen und sehr festen „Würsten“ oder „Kotstücken“ bleiben keine Rückstände haften.

Das kommt auch darauf an, wie weich dein Stuhl ist. Wische trotzdem besser wenn es sauber ist, mit feuchtem Toilettenpapier. Denn die Folgen können sehr schmerzhaft werden.

@DerGast

Ist teils richtig. Wichtig ist erneut trocken nachwischen. Aber wichtig wäre, dass auch wirklich der Kot vom After weg kommt. Und spüren, dass das Gesäß sauber ist, das ist nicht. Was man auch nehmen kann, klares Wasser aus der Leitung und den Waschlappen. Der ist waschbar. Aber auch hier trocken nachwischen.