Kann ich bei meiner nächsten Rektaluntersuchung bei der Frauenärztin....

2 Antworten

Ich würde mir hier auch keinen Kopf machen. Glaub mir, Ärzte haben diesbezüglich schon einiges mehr gesehen :-). Und machen konntest du da ziemlich sicher nichts. Es ist normal, dass dir das peinlich war. Aber du kannst dir sicher sein, dass deine Ärztin damit kein Problem hatte. Wie gesagt, die hat sicherlich schon deutlich Schlimmeres gesehen.

Wie Gerda schon sagte: gehe, wenn möglich, vor der Untersuchung aufs Klo, eventuell kannst du am Tag zuvor auch ein Magnesiumpräparat nehmen, das unterstützt den Stuhlgang auf sanfte Art. Aber mehr würde ich nicht tun. Und wenn es wirklich noch einmal passieren sollte - nun, dann ist es ebenso. Das gehört zum "Berufsrisiko" bei Ärzten. Nehme es mit Humor ;-)

Danke für die Antwort. Die hätte ja aber vorher auch mal etwas mehr, als nur "achtung" sagen können. wusste ja nicht, was die meint ....

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Dir das sehr unangenehm war. Wenn Du wieder eine Rektaluntersuchung machen lässt, sorge einfach dafür, dass Du vorher Stuhlgang hattest, allerdings nicht mit Hilfe von Abführmitteln, das lässt sich schlecht vorhersehen, wie das wirkt. Besser mit ballaststoffreicher Kost und viel Trinken. Mal eine Frage: Warum wird denn bei Dir zweimal im Jahr eine Rektaluntersuchung vorgenommen? Das ist sehr unüblich. lg Gerda

hat bei mir erblich bedingte Gründe .....