Periode trotz Spirale?

3 Antworten

Meines Wissen‘s nach ist die Kyleena speziell für sehr junge Frauen entwickelt und geeignet, da sie geringer dosiert ist, als die Mirena.

Ich hatte viele Jahre die Mirena und keinerlei Probleme, weder mit Zwischenblutungen, noch dass ich meine Regel bekam.

Vielleicht ist die Hormonmenge, für Dich, um keine Zwischenblutungen und keine Regel zu bekommen, zu gering.

Hier habe ich, wie ich finde, eine gute Erläuterung für die verschiedenen Dinge gefunden.
https://www.frauenarzt-nymphenburg.de/spirale-kupferball-kupferkette/kyleena/

Kikicool18
Fragesteller

Die Mirena, war für meine Gebärmutter zu gross/lang.

Ich hatte vor der Spirale und Pille, auch eher eine Mittlere Blutung.

Wird vor der Hormonspirale nicht mehr mit einer Minipille vorher getestet, bevor man sich auf fünf Jahre verpflichtet?

Wieso wurde überhaupt gewechselt?

Wurde der Sitz schon kontrolliert? Nicht, dass du sie einfach verloren hast.

Kikicool18
Fragesteller

Ich testete die Pille welches nur 1 Hormon enthielt, um zu vergewissern, dass ich die Spirale vertrage, für 1 Monat.

Ich wollte eine andere Verhütungsmethode, welche mit weniger Aufwand verbundrn ist.

Der Sitz wurde 1-2 Monat später kontrolliert, und sie sitz perfekt.

DerGast  08.05.2024, 09:08
@Kikicool18

Ein Monat ist da ein bisschen wenig. Nun hast du ja den Salat. Da würde ich wohl direkt den Arzt wechseln.

Eventuell wäre die Kupferspirale eine Alternative. Oder einfacher und günstiger: Kondome.

Welche Methode hattest du denn vor der Minipille?

Kikicool18
Fragesteller
@DerGast

Ich konnte selber entscheiden ob ich mcih anders fühle vom Pillenwechsel und es verlief alles gut.

Kupferspirale geht nicht aufgrund der Gebärmutterform(etwas Herzförmig)...Kondom will ich nicht...

Vorher hatte ich die MizziGynial

DerGast  08.05.2024, 09:22
@Kikicool18

Ja, man testet aber eben genau wegen deiner jetzigen Erfahrung, wie die Minipille bei Daueranwendung wirkt. Das macht man nicht nur einen Monat. Aber gut, musst du ja wissen.

Und Kupferalternativen dann? Kupferball? Kupferkette?

Wieso keine Kondome? Die sind ja für den Mann. ;)

Also eine normale Mikropille vorher.

Ansonsten gibt es ja auch noch sensiplan. Eine natürliche Methode.

Kikicool18
Fragesteller
@DerGast

Meine Ärztin hat es mir so empfohlen, und erhielt eine 1Monats Packung Pille.

Kupfer generell ist mir zu unsicher, und kann auch zu verstärkter Blutung führen.

Mein Freund hat sehr Probleme damit, und hemmt die Intimheit und ich verstehe in voll und ganz. Nicht das er nicht will.

Sensiplan ist mir auch zu unsicher

Bin ja erst 20

DerGast  08.05.2024, 09:37
@Kikicool18

Deswegen der Rat den Arzt zu wechseln. ;)

Unsicher ist Kupfer nicht.

Auch sensiplan ist alles andere als unsicher. Auch nicht mit 20. ;) Aber okay, ist ja deine Entscheidung. Eventuell wird es ja noch besser.

Kikicool18
Fragesteller
@DerGast

Hast du selber Erfahrung damit, dass du sagst es sei zu kurz?...Komme aus der Schweiz vielleicht sind da die Empfehlungen anders.

DerGast  08.05.2024, 11:41
@Kikicool18

Nein, aber das ist doch gängige Praxis. Mit der Minipille schaut man erstmal, ob die Periode, wie gewünscht, unterdrückt wird und/oder ob es weitere Nebenwirkungen gibt bei nur einem Hormon. Du schreibst ja selbst, dass du deine Periode nur alle fünf Wochen bekommst. Da ist es ja vollkommen sinnfrei, die Hormone nur für vier Wochen zu testen und dabei nicht mal einen "Zyklus" abzuwarten.