Knoten im Bauch nach Spritze?

4 Antworten

Ich kenne Diclofenac I.M. mein Bekannter hat es als Spritzen zu Hause. 1 Ampulle plus Cortison muss er sich dann I.M. bei starken Schmerzen spritzen. Aber um es zu bekommen, brauchst du einen Arzt, der auch Vertrauen in den Patienten hat, dass er I.M. sich spritzen kann. Diclofenac wird Tief intragluteal gespritzt. Und das braucht sehr gute Erfahrung, sonst kannst du sehr großen Schaden anrichten (Ischias-Nerv). Mein Bekannter hatte seine Mutter die als Krankenschwester alles spritzen dürfte. Viele dürfen nur s.c. spritzen und eben nicht Diclofenac.

Es ist möglich, dass Dein Stiefvater die Spritze in das Fettgewebe gespritzt hat.

So wird das Medikament nicht ( oder nur sehr langsam) resorbiert !

Weiter warten und hoffen dass es sich nicht entzündet : Dann wäre ein Arztbesuch ratsam. Zur Zeit sicher nicht !!

Viviennepohl21
Fragesteller

Danke sehr :) das nimmt mir die Sorge

Das wird hoffendlich nur ein harmloser Bluterguss sein, der oft bei Spritzen auftritt. Geht dann ohne Behandlung von allein wieder weg. Aber Diclofenac sollte intramuskulär gespritzt werden, die subkutane Anwendung ist ein medizinischer Fehler.

Viviennepohl21
Fragesteller

Vielen Dank! Also soll ich lieber noch abwarten bevor ich zum Arzt gehe? Wie lange dauert denn so ein Bluterguss bis er verschwindet? Es ist ja schon 2 Wochen her

LG

Ein kleiner Bluterguss im Unterhautgewebe.

Trotzdem nur Kopfschütteln:

Warum Diclo überhaupt parenteral?

Warum dann s.c.?

Wer hat als Nicht-Arzt Diclofenac-Injektionslösung im Haushalt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strenwanderer  08.03.2022, 21:31

Da stimme ich dur zu. Man macht so was nicht.

Tigerkater  09.03.2022, 16:25

@ GeraldF : Wer hat.... : Der Apotheker !