ist die Nizoral 2% creme in irgendeiner Hinsicht schädlich oder krebserrgend?

4 Antworten

Nizoral ist ein Antimykotikum, also ein Mittel gegen eine Pilzinfektion und als solche sollte sie auch nur benutzt werden.

Wenn Deine ständig auftretende " Mundrose " nicht sicher eine Pilzinfektion ist, ist diese Behandlung sicher ein Fehler und Du solltest Dich von einem Hautarzt für die richtige Behandlung beraten lassen !

Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

Der Hefepilz Candida albicans regt bei einer Infektion die Ausschüttung winziger RNA-Schnipsel an, die dann sein eigenes Wachstum stimulieren. Diese ungewöhnliche Ausnutzung unseres menschlichen Immunsystems kann verschiedene Krankheitsprozesse erklären.

Aber dass die Anwendung dieses o.g. Antifungizides unser Immunsystem schwächt, das halte ich für ein Fake-News. Der Wirkstoff "Ketoconazol" ist in etlichen Pilzcremes und Lösungen und Shampoos enthalten, dann würden Millionen Menschen wegen dieser Anwendung mit geschwächtem Immunsystem rumlaufen. Wer auch immer dieser "Typ" gewesen war, der Dir dies erzählt hat, scheint kein med. Wissen zu besitzen. Gut, dass Du hier gefragt hast;-)

Der Arzt, der dir diese Creme verordnet hat, wird dir doch sicher gesagt haben, wie oft du die anwenden kannst/sollst. Falls er da nicht ausdrücklich was zu gesagt hat, rufe morgen in der Praxis an und frage nach.

Wenn deine Probleme tatsächlich durch die Maske kommen, achte auch darauf, immer saubere Masken zu nehmen und nicht eine Maske mehrfach zu tragen.

helfer334
Fragesteller

der typ hier hat gesagt, das immunsystem kann geschwächt werden durch die nutzung, wird es aber wieder normal wenn man die creme absetzt?

Lexi77  29.05.2022, 14:49
@helfer334

Ich hoffe, du meinst mit dem "Typ hier" nicht deinen Arzt? Das würde ja nicht für allzu großes Vertrauen sprechen.

Wie gesagt, sprich nochmal mit dem Arzt, der dir diese Salbe verordnet hat. Der wird dir sagen, wie oft du die Salbe anwenden kannst und der kann dir dann auch nochmal ausführlich was zu den möglichen Nebenwirkungen und Risiken sagen. Sicher besser als irgendwelche anonymen User hier in diesem Laienforum.

Über eine Krebsgefahr ist mit nichts bekannt. Aber ein Pilzmittel senkt dein Immunsystem, dann können öfter Infektionen entstehen.

helfer334
Fragesteller

wenn man die creme absetzt, wird das immunsystem dann wieder stärker?

helfer334
Fragesteller

Es macht mir sehr sorgen..

Winherby  29.05.2022, 16:01
Aber ein Pilzmittel senkt dein Immunsystem, dann können öfter Infektionen entstehen.

Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Verbrenne die Seite.

Curasanis  29.05.2022, 17:10
@Winherby

Bei einer Salbe ist nur eine begrenzte lokale Wirkung zu erwarten. Zu Pilzen gesellen sich gerne Bakterien. Eine bedenkliche Immureduktion ist nur bei Infusion und oraler Aufnahme zu erwarten.

Winherby  30.05.2022, 00:38
@Curasanis

Na da haben wir es doch, bei Infusionen und oral genommen. Der FS spricht hier aber explizit von einer Creme. Hast Du noch immer keinen Deutschkursus belegt?