Großer Zeh Nagel Wall entzündet Arzt oder nicht?

3 Antworten

Das ist eine massive Entzündung der Großzehe bei einer Pilzinfektion.

Damit gehörst Du allerdings nicht in eine Notaufnahme, die nur für lebensbedrohliche Notfälle da sein sollte !

Eins schnelle ärztliche Behandlung in der Praxis Deines Hausarztes erschein aber sehr sinnvoll. Sollte dieser überfordert sein, wird er Dich zu einem Fachkollegen überweisen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hast du denn letztendlich vor einem halben Jahr deinen Zehnagel behandelt? https://www.gesundheitsfrage.net/frage/nagel-eingewachsen-zum-arzt-ja-oder-nein). Damals hast du uns ja schon gefragt, ob du zum Arzt gehen solltest oder nicht und dir wurde mehrfach dazu geraten. Oder hast du damals gar nichts unternommen? Dann rächt sich das jetzt offenbar.

Meine Frage wäre, ob ich da heute in die Notaufnahme gehen sollte und das ganze chirurgisch entfernt werden muss oder ich erstmal warten sollte?

Auf diese Fragen kann man nur zweimal mit nein antworten. Das heißt aber nicht, dass du nichts tun solltest.

ob ich da heute in die Notaufnahme gehen sollte

Nein, damit hast du in einer Notaufnahme definitiv nichts zu suchen, schließlich bist du kein Notfall und dein Leben ist nicht in Gefahr. Als du die Frage gestellt hast, war es gerade Mittag, also Zeit genug, ganz normal einfach zum Hausarzt zu gehen. Halt so wie man das eigentlich immer macht, wenn irgendein gesundheitliches Problem auftritt. Noch dazu wusstest du ja eigentlich von deiner letzten Frage, dass bei sowas ein Arztbesuch angeraten wäre.

Falls du das bis jetzt immer noch nicht gemacht haben solltest, gehe direkt morgen früh hin oder rufe zumindest an, schilder dein Problem und frage nach, wann du kommen kannst (dann ersparst du dir vielleicht Wartezeit).

Bis dahin mache heute Abend ein Kamillen-Fußbad mit lauwarmem Wasser, falls du Kamille im Haus hast - kannst auch Teebeutel dafür nehmen. Und dann mache z.B. Bepanthen- oder eine Zugsalbe drauf. Oder ist das Jod-Salbe, die du auf dem Foto drauf hast? Die geht auch. Und dann mache einen leichten Verband um den Zeh, damit die Salbe an Ort und Stelle bleibt und nicht das ganze Bett verschmiert wird.

oder ich erstmal warten sollte

Nein, auch lange warten solltest du damit nicht, zumindest nicht länger als bis morgen. Aber bis morgen zu warten sollte dennoch kein Problem sein.

ob ... das ganze chirurgisch entfernt werden muss

Das wird dann dein Arzt entscheiden und dich ggf. dann zu einem niedergelassenen Chirurgen schicken. Da es aber zum wiederholten Mal auftritt oder schon so lange besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das chirurgisch gemacht werden muss.

Grundsätzlich solltest du dir für die Zukunft merken, deine Nägel nicht so kurz und zudem auch gerade zu schneiden. Das ist ja viel zu kurz so wie du es hast. Wenn man seine Nägel so extrem kurz schneidet, muss man sich nicht wundern, wenn ein Nagel einwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum in die Notaufnahme???

Eine Notaufnahme ist für (lebensbedrohliche) Notfälle!
Wir haben Dienstag und jeder normale Arzt hat geöffnet!!!