entzündeter zeh?

2 Antworten

Du kannst bzw. solltest es übers Wochenende auf jeden Fall erstmal mit Hausmitteln versuchen.

Sehr gut sind lauwarme Kamillenbäder. Du kannst einfach Kamillentee aufkochen, den Tee dann abkühlen lassen oder mit kaltem Wasser vermischen, bis eine angenehme Wärme erreicht wird. Die Kamille wirkt entzündungshemmend. Das kannst du 3x/Tag machen.

Achte zudem darauf, dass du keine engen Schuhe trägst, bei dem Wetter gehen Sandalen ja sehr gut, so dass da nichts eingeengt wird.

Wenn du sowas im Haus hast, könntest du z.B. über nach mal etwas dicker Bepanthen-Salbe drauf tun und mit einem Pflaster abdecken oder einer Mullbinde locker umwickeln.

Wenn es Montag nicht besser ist, würde ich sicherheitshalber den Arzt (erstmal reicht der Hausarzt) drauf gucken lassen. Zögere das nicht zu lange heraus. Das habe ich damals gemacht und dann war es auf einmal ganz schlimm und musste operiert werden. Also lieber frühzeitig ärztlich abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch mal ne Quarkpackung, ca. 125g kalten Naturquark in einen plastik Frühstücksbeutel und dann mit dem Fuss da rein so das der Zeh rundherum dick mit Quark zu ist, mind. 20 miunten drin lassen. Der Quark zieht die Entzündung raus, der Zeh schwillt ab und tut dann auch nicht mehr weh. Am besten macht du das im Bad, dann kannst du danach den Quark direkt in der Badewanne oder Dusche mit warmen wasser abspülen. Je nach stärke der Entzündung evtl nach 4 bis 8 Stunden so lange wiederholen bis es besser wird.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achtung! Keine Quarkpackung bei einer offenen Wunde. Denn da können die Milchsäurebakterien in die Wunde gelangen und die Entzündung noch verschlimmern.

@Lexi77

Sorry, ich habe es schon bei Eitrigen Wunden gemacht, nie ein Problem, ich hatte mal eine Gürtelrose im Gesicht über ein Auge, mit offenen nässenden Bläschen, da habe ich den Chefarzt gefragt ob ich Quark drauf machen kann, der gab sein o.k. und ich war der einzige der seinen Quark bei den Schwestern im Kühlschrank hatte, klar in 0,01 % hat man immer eine Person die irgend etwas nicht verträgt... es hat mir immer zu 100% geholfen

@Angel5

Schön und gut, auch wenn es dir geholfen hat, ist es u.U. ein gefährlicher Tipp.