Eitriger Entzündung mit etwas Fußpilz des großen Fußzehen ?

...komplette Frage anzeigen Fußzehe gestern - (Fußpilz, Fußnagelentzuendung) Fußzehe heut - (Fußpilz, Fußnagelentzuendung)

3 Antworten

Ersten ist der Nagel mMn viel zu kurz geschnitten. Dadurch bohrt sich die äußere Ecke beim Wachsen immer in den Wulst an der Kuppe. Dies kann dann oft zu Entzündungen mit Eiter (bakteriell) führen. So ein Eiterherd kann sich auch einkapseln, dies sieht bei Dir fast danach aus.

Dein Hausarzt hätte Dich besser zuerst zu einem Hautarzt geschickt. Du solltest also zu einem Dermatologen gehen, der kann etwas gegen den Fußpilz verordnen. Zudem scheint sich auch noch ein Nagelpilz eingenistet zu haben, aber das erkennt der Dermatologe in Natura viel besser, er kann zum Test auch eine Kultur anlegen. Auch gegen Nagelpilz gibts Mittel, vom Hautarzt verschrieben.

Zudem kann er Dir eine Verordnung für eine podologische Einrichtung mit KK-Zulassung geben. Dort kann durch entsprechende Verfahren der Rollnagel betreut werden, auch dies mindert die entzündlichen Prozesse. Auch der (evtl.) Nagelpilz wird dort fachleutisch betreut. 

Du kannst natürlich auch ohne Verordnung des Hautarztes beim Podologen auflaufen, musst dann nur selber seine Leistungen bezahlen.

Sollten all die Maßnahmen des Hautarztes und der Podologie nichts helfen, dann erst würde ich den Nagel entfernen lassen. VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine massive Nagelpilzerkrankung, von der auch die zweite Zehe betroffen ist.

Die möglichen Maßnahmen hat Winherby bereits beschrieben. 

Ich glaube aber nicht, dass dieser Nagel mit Antimykotika zu retten ist !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Winherby und Tigerkater haben Dir schon gute Ratschläge gegeben. Du solltest auf alle Fälle zu einer erfahrenen Podologin gehen, sie ist in medizinischer Fußpflege ausgebildet und kann Dir weiter helfen. Keine Kosmetische Fußpflegerin! Gegen Nagelpilz gibt es Tinkturen, die man in der Apotheke kaufen kann, die man nur einmal wöchentlich auftragen muss. Damit könntest Du es erstmal versuchen. Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?