Fußpilz trotz negativem Befund?

2 Antworten

Ja, das kann sein. Ich habe es erlebt, dass die Diagnosen bei Fuß- oder Nagelpilz häufig falsch sind. Ich würde es an deiner Stelle sehr schnell behandeln. Hier habe ich mal ausführlich geschrieben, wie man einen Nagelpilz bekämpfen kann:

"Meiner Erfahrung nach nutzt da nur Ciclopoli oder Ciclopirex. Die haben den gleichen Wirkstoff. Du solltest es streng nach Anweisung auftragen. Noch ein Paar zusätzliche Tipps. Wenn du den Nagel feilst, dann immer über die Toilette, damit du anschließend die Sporen wegspühlen kannst. Meines Erachtens ist es sehr wichtig, ziemlich gründlich zu feilen, damit der Wirkstoff auch eindringen kann. Ich halte dann den gefeilten Nagel in fließendes Wasser, damit auch alle Sporen vom Nagel abgespühlt werden. Ich rate dir ebenfalls, die Schuhe und Stiefel gründlich mit Sargotan oder Denk Mit zu desinfizieren. Sie können richtig innen nass werden. Sie trocknen über Nacht wieder aus. Du könntest auf diese Weise bis Juni den Pilz sehr zurückgedrängt haben. Wahrscheinlich so weit, dass man ihn nicht mehr sieht. Aber der Pilz ist sehr hartnäckig und kommt sehr gern zurück. Benutze also den Lack bis du ziemlich sicher bist, dass er besiegt ist. Schließlich finde ich es sehr wichtig, vorzubeugen. Ich trage tagein, tagaus, Socken und Stümpfe mit Kupferfasern. Die sind antibakteriell, unterstützen die Heilung und beugen hervorragend vor. Damit habe ich es vermieden, dass meine Zehen neu befallen werden. Ich kaufe sie im Internet bei bonn-copper. Diese Firma hat die meisten Modelle und gute Preise. So, nun drücke ich dir die Daumen. Du kannst mich auch gern noch auch so anschreiben und fragen."

In deinem Fall solltest du vielleicht auch zur Fußpflege, damit sie den Nagel so weit wie möglich zurück schneidet.

Leider hast du keine Alternative, als den Nagel zu behandeln, denn er kann sich ausbreiten und auch andere Nägel befallen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir.

Dem Bild zufolge handelt es sich wohl eindeutig um einen Nagelpilzbefall der Großzehe !

Mit einen " oberflächlichen Abstrich " kann man keine Pilzkultur gewinnen !!

Hier muss der Nagel kräftig angefeilt werden und das so gewonnene Material für eine Pilzkultur angelegt werden !!

Ich denke das gleiche. Schade, der Arzt machte einen kompetenten Eindruck. Muss ich wohl oder übel beim nächsten hausieren gehen... Danke Dir schonmal!