Entzündetes Ohrläppchen?

5 Antworten

Ich denke, dass Du im Läppchen abgekapseltes Gewebe hast, das sich damals durch die entzündliche Reaktionen auf Metall gebildet hat, - sozusagen eingekapseltes Narbengewebe.

Der Körper empfindet dieses verkapselte Gewebe als Fremdkörper und versucht diesen "Fremdkörper" abzustoßen, das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Solange es aber nicht gelingt diesen Fremdkörper herauszueitern, wiederholt das Immunsystem den Vorgang gelegentlich.

Daher ist mMn der Gang zu einem Chirurgen unumgänglich, wenn Du endlich Ruhe mit dem Ohr haben willst. Ein kleiner rückseitiger Schnitt am Läppchen und der "Knubbel" ist entfernt. Durch den Schnitt an der Rückseite, hast Du nachher keine sichtbare Narbe am Ohr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kolrabi1
Fragesteller

Aber ich habe auf dem einen Ohr glaube 4 oder 5 kleinere und bei dem anderen einen großen und 2 kleine. nicht nur einen

Winherby  06.03.2024, 11:02
@Kolrabi1

"....... ich habe eine richtige kleine Kugel im Ohrläppchen".... und nun sind es plötzlich acht verschieden große?

Als Kind ist mir auch mal ein Ohrring ins Ohr gewachsen. Das ganze hat sich dann entzündet. Der Arzt hat den Ring "herausgepult" und danach ist das Loch wieder schön verheilt.

Ich würde nochmal zur Ärztin oder gleich zu einem anderen gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut wäre die Entzündung weiter wüten zu lassen...

Hallo,

wenn sich Ohrlöcher immer wieder entzünden beziehungsweise nach Jahren entzünden, empfiehlt sich eine dermatologische Untersuchung.

Meistens entstehen Knubbel, Knoten am Ohrläppchen infolge einer Entzündung, die z.B. durch eine Allergie gegen Nickel oder Metall, verursacht werden. Dein Körper bildet Knorpel um die offene Stelle zu schließen.

Verschwindet so ein großer Knubbel nicht von selbst, muss er chirurgisch entfernt werden.

Ich würde zuerst einen Chirurgen aufsuchen. Vielleicht brauchst du dann auch nicht mehr zu einem Hautarzt.

Gute Besserung! LG

Kolrabi1
Fragesteller

Auch wenn es mehrer kleine knubbel sind?

Und was wollen die da machen?

Ellypsis  06.01.2024, 15:18
@Kolrabi1

Der Arzt schaut sich das alles an und sagt dir dann, was gemacht wird.

Der Rat der Ärztin hört sich nicht gerade sehr hilfreich an.

Abwarten wäre ja nur sinnvoll, wenn Du noch irgendwelche " Geräte " im Ohrläppchen hattest und diese nun endlich weggelassen hast.

Wenn nicht, wäre eine Zweitmeinung, am besten eines Hautarztes, sehr sinnvoll !

Kolrabi1
Fragesteller

Es ist seit 5 Jahren zu gewachsen. Aber ständig entzündet

Tigerkater  03.01.2024, 13:20
@Kolrabi1

Um so dringender wäre eine zeitnahe Behandlung durch einen Arzt !

Kann eine (häufige) Nickelallergie sein. Dann kannst du nur Gold (mindestens 585, besser 750) oder Titan und Platin verwenden.

Kolrabi1
Fragesteller

Gold ging aber auch nicht Und jetzt sind die ehrlicher auch wieder zu Aber die Entzündung ist halt im Ohralso Ohrläppchen