Vererbung der Ohrläppchen?

3 Antworten

Man sollte beide Eltern kennen. Mein Kieferorthopäde sagte mir, dass man erkennen würde, das meine Mutter meine Mutter wäre. Gut, ich bin adoptiert. Aber generell solltest du Vater und Mutter ansehen und wenn beides nicht ist, Opa und Oma. Bei nicht vorhandenem Merkmal, frage deine Mutter nach dem Milchmann, der bei euch war oder den Postboten. Merkmale können auch mal eine Generation aus bleiben. So gibt es farbige Kinder, deren Hautfarbe eine Generation nicht auftrat und Urgroßeltern aus Kolonien stammen. Genauso ist es mit den Ohren. Die Gene sind vorhanden von anderen Vorfahren und müssen nicht in der direkt vorgehenden Generation auftreten.

Haha, der war gut. Und Dein Vater? Kennst Du ihn nicht?

Bestimmte Merkmale oder Eigenschaften oder Eignungen überspringen auch mal die eine oder andere Generation, oft auch recht viele Generationen, das kann sogar bis hin zum Atavismus gehen.

Schau Dir also, - sofern vorhanden -, Bilder Deiner Großeltern oder deren Eltern an, da sollte jemand zwischen sein, der Ohren wie Du hat. Auch Onkel oder Tanten haben des öfteren solche Merkmale gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Blick in die Vererbungslehre würde Dir sehr helfen.

Solche Merkmale werden nicht nur von der Mutter vererbt, Vater, Großeltern, deren Elter usw. sind alles mögliche Vererbungs-Möglichkeiten.