Check Halsschlagader und Beine?

5 Antworten

Dort wo Du den ersten Termin bekommst !

Wer diese Untersuchungen anbietet, beherrscht diese auch und Du kannst dich auf eine korrekte Diagnose verlassen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Habe mal keine Bedenken. Bietet ein Arzt eine Untersuchung an, wird er sie beherrschen. Meine Ärztin ist keine Rheumatologin und behandelt mich. Meine Mutter macht zu Hause den Kleinkram, weil ich nicht will, dass man bei einem Fehler sich unnötig Gedanken macht. Du kannst deinem Hausarzt vertrauen, der hat genauso Arzt studiert, wie jeder andere Arzt auch. Neben seiner Facharztausbildung, weißt du wo er die Doktorarbeit schrieb? Mein Vater ist Proktologe und schrieb die Doktorarbeit im Bereich der Gynäkologie. Also in gleicher Höhe, aber andere Seite. Von daher nehme den ersten Termin.

gesundheit12605
Fragesteller

;)) Soso... ich mag deine Antworten. Liebe Grüße!

Tigerkater  20.09.2023, 16:19

Hallo Laura : Man studiert nicht Arzt, man studiert Medizin !!!

kllaura  20.09.2023, 20:45
@Tigerkater

Richtig. Manchmal in Eile vergisst man richtige Worte zu schreiben. Das schimpft sich Teeny-Demenz.

Tigerkater  22.09.2023, 16:46
@kllaura

Nun, man ist nicht gleich dement, wenn einem der richtige Terminus nicht einfällt.

Ich würde einen Gefäßmediziner, also einen Angiologen, aufsuchen.
Sein Fachgebiet sind die Gefäße.

Der Angiologe macht alle Gefäße.

Eine Frage, Du hast geschrieben Gefäßmedizin oder Angiologe.
Soweit mit bekannt, ist das eine der deutsche Begriff, der andere der offizielle Fachbegriff.

Nimm den ersten Termin.

An den Fußknöcheln kannst du dir selbst Blutdruck messen,wenn du keinen mehr hast,sofort in die Notaufnahme.

War bei mir so!

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, es geht um die Venen und Arterien. Wollte nicht warten, bis ich keinen Blutdruck mehr habe. Außerdem: wie misst man denn da den Blutdruck? Du meintest wohl Puls?

gesundheit12605
Fragesteller
@Vfrau

Und wie hoch darf der dort sein? Ich habe 183/113 gemessen. Puls 85. Das kann ja so gar nicht stimmen oder?

Am Handgelenk 120/74, Puls 91

Vfrau  21.09.2023, 22:02
@gesundheit12605

Dann ist alles ok bei dir.

Der Blutdruck sollte an den Beinen höher sein als am Oberarm

Deine Beinarterien sind also frei.

Wenn du Durchblutungsstörungen am Bein hast, können sich auch an anderen Körperstellen Engstellen / Ablagerungen gebildet haben. An der Halsschlagadern sind sie besonders gefährlich, da sie Schlaganfälle auslösen können. Ich würde die dann auch untersuchen lassen.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, das werde ich dann auch so machen! Vielen Dank!