Druck auf eine Halsseite beim Schlafen bei relativ niedrigem Blutdruck: Gefährlich fürs Gehirn?

4 Antworten

„dass ich mir die Blut-, bzw. Sauerstoffversorgung zum Gehirn etwas abgeschnürt haben könnte. Und ich frage mich, ob dadurch unbemerkt Teile von Gehirnarealen absterben können.“

Das ist ganz sicher nicht passiert!

Wenn das so schnell und so einfach ginge, würde die Hälfte der Menschheit im Schlaf sterben.

"....beunruhigt mich die Vorstellung, dass ich mir die Blut-, bzw. Sauerstoffversorgung zum Gehirn etwas abgeschnürt haben könnte."

Du solltest Deine Phobie behandeln lassen.

Unbemerkt sterben ganz sicher keine Gehirnareale ab.

Du glaubst gar nicht welche " fiesen " Symptome mit dem Absterben solcher Areale verbunden sind.

Wenn Du bis jetzt kein Symptom hast, wird auch keines mehr kommen.

Vergiss Dein Problem und lege für die nächste Nacht Dein ergonomisches Kissen richtig herum ins Bett.

Nein. das ist nicht der Fall.

Bedenke, dass es auch eine Gehirnerneuerung in den Zellen gibt. Das heißt, dass täglich Zellen absterben.

Zusätzliches Absterben wäre z. B. bei Sauerstoffmangel. Hier ist aber dein Herz ausreichend am arbeiten. Selbst Leute mit 70% Einschränkung in der Herzleistung können klar denken und haben keinen Schaden am Gehirn.

Selbst wenn es auftritt, z. B. bei Schlaganfällen, übernehmen andere Bereich vom Gehirn den geschädigten Bereich, so dass du nichts oder deutlich weniger merken würdest.

Von der normalen Lebenssituation kann so etwas nicht passieren. Das sind wenn, dann Verletzungen oder halt Schäden, die man nicht normal in der Lebensführung hat.