Sonographie Bauchschlagader - Kardiologe oder Gastroenterologe?

2 Antworten

Es kommt ein wenig darauf an, was genau das Problem mit deiner Aorta ist, d.h. was genau untersucht werden soll.

Wenn es um ein Aneurysma, also einen vergrößerten Querschnitt / Durchmesser geht, der kontrolliert werden soll, dann kann das durchaus auch der Hausarzt kontrollieren; eine Dissektion oder andere ggf. komplexere Veränderungen kann ein Gastroenterologe, ein Chirurg (ggf. Gefäßchirurg, aber eigentlich sollten das alle Chirurgen beurteilen können), ein Kardiologe und andere Ärzte beurteilen.

Dort, wo Du einen Termin dafür bekommst, Termin dürfte das schwierigste sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung