Kipptischtest für POTS-Diagnostik - 6 Std. nüchtern sein?

4 Antworten

Statt Traubenzucker kannst Du es mit Cola versuchen, - aber nicht mit der Cola Zero XD. Einen Test ob Cola funktioniert würde ich vorab machen, -falls nicht bereits geschehen. Aber der Traubenzucker mit den Plättchen von Dextro Energen sollte klappen, da Traubenzucker sofort ins Blut übergeht, z. T. bereits im Mund über die Schleimhaut aufgenommen wird.

Teste doch einfach beides noch vor der Untersuchung, in dem Du die Unterzuckerung provozierst und dann zu Cola, oder beim Zweitversuch den Traubenzucker testest.

Es gibt Einrichtungen die für diese Untersuchung vier Std. Nüchternheit verlangen, also geht da noch etwas. Ansonsten halte Dich an die Traubenzucker-Empfehlung der Ambulanz, die sollten entsprechende Erfahrung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Danke für die Info und gute Idee mit der Cola! Allerdings hat Cola ja auch ne aufputschende Wirkung - vielleicht nicht so günstig, weil ich auf sowas sehr sensibel reagiere.

Ja, ich wollte das noch testen. Im Moment scheitere ich daran, so früh aufzustehen, weil ich schlecht schlafe. Was fürn Mist, bin kurz davor, einfach abzusagen, allerdings habe ich auch noch bissl Zeit bis Dezember ...

Als Diabetikerin Typ 1, wenn ich unterzuckere, das Schnellste ist Cola. Schneller als Traubenzucker. Nehme bitte, wenn du unterwegs bist, immer eine Dose oder 500ml-Flasche mit. Ich mag die Coca Cola nicht. Es spielt von der Marke keine Rolle. Zu Hause haben wir an jeder Ecke eine Flasche stehen und wird, wenn Besuch kommt regelmäßig ausgetauscht. Abgelaufen wird nicht schlecht, schmeckt aber sehr schnell nicht mehr, nach dem Ablaufdatum.

Da ich Typ 1-Diabetiker ohne Insulinproduktion bin, hast du Cola Zero, das muss noch schneller weg. Abgelaufen, einen Monat später schmeckt das Zeug wie gesüßtes Wasser und Plastik. Darum tausche die Flaschen dann regelmäßig aus, wenn du Besuch hast mit neuen Flaschen.

Du brauchst unterwegs zuckerhaltige Cola. Und bitte auch am Nachtisch griffbereit hin stellen, falls du eine Unterzuckerung merkst, dass du etwas da hast.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke dir! Ich befürchte, dass sich Cola zu sehr auf meinen Kreislauf auswirken würde, weil ich sehr sensibel auf koffeinhaltige Getränke reagiere und die Diagnostik eine Kreislaufregulationsstörung untersuchen soll. Ist also u. U. etwas kontraproduktiv. Aber ansonsten: Ja, danke, dass Cola gut funktioniert, habe ich auch festgestellt. Deswegen habe ich immer ne kleine Flasche im Kühlschrank. Einfach auf regelmäßige Zufuhr von Kohlenhydraten achten, hat bisher aber auch funktioniert. Cola ist ja jetzt auch nicht so besonders gesund. ;)

Aber natürlich ist das bei Diabetis wahrscheinlich noch mal anders.

kllaura  28.10.2023, 17:29
@gesundheit12605

Beim Unterzucker ist es nichts anderes. Dann nehme eine Orangenlimonade oder Zitronenlimonade. Hier empfehle ich dir aber die Mirinda oder die 7`up. Die wirkt bei mir schneller zum Aufzuckern. Ein Unterzucker spielt keine Rolle, ob man Diabetes hat oder nicht. Nur das Risiko, wenn man dürr ist, ist wesentlich größer zu unterzuckern. Cola ist durch die Phosphorsäure etwas schneller in der Wirkung.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Gute Idee! Naja, dürr war ich früher mal. Heute einfach normal, aber ich esse halt nicht viel, weil mir große Mahlzeiten zu schaffen machen.

kllaura  29.10.2023, 07:08
@gesundheit12605

Ich bin sehr schmal und darf am 11.11. die Fastenzeit bis Weihnachten nicht machen. Letztes Osterfasten musste ich das Fasten abbrechen, wegen dem Gewicht. Sonst habe ich das Weihnachtsfasten und das Osterfasten gemacht, als Boykott gegen die Fleischindustrie.

Um ein aussagefähiges Ergebnis zu erhalten, solltest Du schon, so genau wie möglich, die Anweisungen der Ambulanz befolgen.

Stell Dir vor, Du isst 3 Stunden vorher etwas und dann heißt es hinterher, sie haben …. oder sie haben das ……. nicht und Du grübelst die ganze Zeit darüber nach, ob das Ergebnis nun verfälscht sein könnte oder nicht!

Gerade bei Dir, die sich wirklich extrem viele Gedanken um ihre Gesundheit macht, die durch viele Kleinigkeiten direkt verunsichert ist, die alles hinterfragt und vieles anzweifelt, würde ich sagen, es ist besonders wichtig die Angaben der Ambulanz sehr genau einzuhalten.

gesundheit12605
Fragesteller

Ja, das würde ich ja auch wirklich gern, aber ich habe total Angst vor Unterzuckerung und davor, dadurch zusammenzuklappen. Das wäre mir neulich auch fast wieder passiert, weil ich ohne Abendbrot ins Kino bin...

Ich bin leider auch noch hochsensibel und nehme alles extremer wahr als andere. Das kann ich nicht wirklich ändern, fürchte ich.

Wenn du kein insulinpflichtiger Diabetiker bist, kannst du nicht gefährlich unterzuckern.

gesundheit12605
Fragesteller

Ja, nur dann frag ich mich, wieso es mir so schlecht geht, wenn ich mal paar Stunden nichts esse. Das ist wirklich übel. Bin neulich fast zusammengeklappt und dachte schon, ich brauch nen Rettungswagen. Ne Freundin hats gesehen und das Bedürfnis gehabt, mich nicht aus den Augen zu lassen. Das hatte ich auch noch nie vorher, aber ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Hab dann was gegessen und es wurde deutlich besser.