Trotz Zopiclon immer noch wenig Schlaf?

2 Antworten

Hallo Steve,

Ich finde, Du geht nicht gut an die Sache heran ... aus meiner Sicht haben Deine Gesundheitlichen Problem eine Ursache, und diese Ursache muss behandelt werden, statt die Symptome.

Was Du aus meiner Sicht brauchst:

  • Mehr Bewegung: Du musst Dich jeden einzelnen Tag 5 Min lang bewegen, mache Gymnastik, und bewege dabei Rücken / Schulter / Arme / Hüfte / Nacken, etc.
  • Bessere Ernährung: Weniger Fast Food, Mehr Salat & Gemüse

Und jetzt noch das wichtigste, Du musst Deinen persönlichen Stress reduzieren:

  • Setze anderen Menschen Grenzen (z.B. auf der Arbeit lasse Dich nicht unter Druck setzen, der Chef kann meckern wie er will, Du musst trotzdem nicht Hetzen)
  • Akzeptiere die Grenzen von anderen Menschen (z.B. in der Familie)
  • Tue Dir jeden Tag etwas gutes, nimm Dir Zeit für etwas schönes
  • Entspanne Dich jeden Tag ein paar Minuten ganz bewusst
  • Vielleicht machst Du sowas wie Yoga oder Autogenes Training, oder gehe 1x pro Woche in die Natur, etc.
  • Suche neben all der Arbeit und dem Alltag etwas, dass Deinem Leben einen echten Sinn gibt, vielleicht machst Du was ehrenamtliches oder so. 🙏
  • Und vielleicht holst Du Dir mal ein gutes Buch mit Weisheiten, ich könnte Dir da Anselm Grün empfehlen... schau mal hier vielleicht dieser Titel: "Wenn man nicht mehr weiterweiß"?

Keine Tablette der Welt kann Dich auf Dauer gesund halten, wenn die Ursachen nicht behoben werden, die Tabletten usw. verschieben die Probleme nur, von A -> nach B -> nach C

Und da Du erst 34 bist, kommen Deine Probleme nicht wegen Alterserscheinungen... 😊 🙏

Danke für die Antworten. Aber zumindest an Bewegung sollte es bei mir nicht mangeln. Mache jeden Tag meine Übungen von der Krankengymnastik und gehe auch täglich spazieren. Aber es ist gerade eine echte Krisenzeit

Gehe mal in ein Schlaflabor. Eine Apnoe merkst du nicht. Du wirst in der Nacht geweckt, man reißt dich aus dem Tiefschlaf und du schläfst unbemerkt oberflächlich. Grund ist der Atemaussetzer. Zopiclon kann Atemaussetzer verstärken. Darum sollen es Schnarcher (Apnoe) nicht nehmen. Frage deinen Hausarzt, wer ein Schlaflabor betreibt. Das geht über 3 Nächte. Die erste Nacht bist du mit einem Computer zu Hause. Nach dem Auslesen wird 2 Nächte auf Station verbracht. Dann kommt oft eine Woche später die Besprechung.