Unter Alkoholeinfluss gestürzt - Muss ich selber für die Kosten aufkommen?

3 Antworten

Hallo,

nach meinem Unfall (ohne Alkohol allerdings) habe ich auch so einen Bogen zum Ausfüllen bekommen. Da geht es nur drum, ob jemand anders - wie BG oder Unfallversicherung eines eventuellen Unfallgegners - infrage kommt, der dann die Kosten tragen könnte.

Ist das nicht der Fall, zahlt deine Krankenkasse. Ich weiß auch von Leuten, die Unfälle unter Alkohol hatten, aber eine Rechnung hat meines Wissens niemand bekommen.

Außer der Eigenbeteiligung, falls ein Krankentransport/Rettungswagen im Einsatz war, wird da sicher nichts kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer vorstellbar.. also Alkoholiker gelten als kranke Menschen und wenn du es nicht bist wovon ich ausgehe, passiert auch nichts. Wo zieht man die Grenze? Wer kann das nachprüfen? Da bräuchte die Krankenkasse ein extra Ermittlungsteam. Nein beim Fragebogen wollen diese feststellen ob die Kosten ggf auf eine Arbeitsunfall -Versicherung liegt oder ein fremdverschulden usw. Ich kenne vom Rettungsdienst das dies Alltagsgeschäft ist . Mach dir keinen Kopf

xparg12 
Fragesteller
 14.10.2023, 12:35

Ok dankeschön

1

Absolut ätzend wenn Besoffene ihre Folgekosten auf die Allgemeinheit abwälzen

Ich bin für Selberzahlen