Dicke Schuppenplatten auf der Kopfhaut, starke brennendes Gefühl. Was tun?

Hallo,

seit Jahren habe ich Schuppen auf der Kopfhaut. Anfangs war es überhaupt nicht schlimm, es waren "nur" trockene Schuppen auf der Kopfhaut. Die manchmal auf der Kleidung sichtbar waren - Mehr aber nicht, die Kopfhaut hat nicht gejuckt oder ähnliches, es war nur ein kosmetisches Problem.

Nun seit ungefähr einem Jahr, haben sich dicke Schuppenplatten auf meiner Kopfhaut entwickelt, die auf meiner Kopfhaut kleben bleiben, die trockenen Schuppen sind jedoch immer noch da.

Die dicken Schuppenplatten waren im normalen Alltag nur ein kosmetisches Problem und haben sonst keine Beschwerden mit sich gebracht.

Wenn ich jedoch Sport gemacht habe und meine Kopfhaut (stark) Schweiß produziert hat, spürte ich ein unangenehmes Gefühl von Juckreiz - Die Kopfhaut fühlte sich an, als würde sie brennen (vergleichbar mit einer offenen Wunde die mit Alkohol desinfiziert wird, absolut nicht so stark, aber in einer leichten Form).

Dieses brennen nehmt mir die Motivation für Sport. Weshalb ich es natürlich so schnell wie möglich loswerden möchte. Ich habe ein Bild hinzugefügt, das aufzeigt wie viele Hautzellen meine Kopfhaut pro Tag abstößt (ungefähr so groß wie die hälfte des Zeigefingers).

Die Schuppenplatten zeigen eine klare weiße Farbe auf und sind nur selten gelblich.

Ich habe ein Termin beim Dermatologen, der jedoch für mich viel zu lange dauert, mich interessiert eure Meinung und vielleicht Erfahrungen?

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Schuppen, was kann ich tun?

Bild zu Frage
Gesundheit, Schmerzen, Kopfhaut, Schuppen, Brennen
Schuppen auf der Kopfhaut?

Guten Tag,

In der Pubertät begannen meine Probleme mit Schuppen. Mit der Zeit wurden es immer mehr und mehr. Anfangs waren es nur trockene Schuppen, mittlerweile auch fettige.

Da ich dunkles Haar habe, sind die Schuppen sehr gut sichtbar. V.a dann, wenn ich kratze, was sich wegen starkem Juckreiz in letzter Zeit kaum vermeiden lässt. Dadurch bekomme ich Hautentzündungen. Es juckt so doll, dass ich mich meist auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.

Die Schuppen sammeln sich wie Platten auf meiner Kopfhaut an. Ein wenig so wie bei einer Schuppenflechte.

Mir wurden Schuppenshampoos empfohlen..also habe ich verschiedene Schuppenshampoos ausprobiert und wie auch schon so oft im Internet nachgelesen, bringen die nichts. Machen es oft sogar schlimmer. Ich hab dann irgendwann Aleppo Seife ausprobiert. Nach einiger Zeit war eine kleine Besserung sichtbar aber die Seife wirkt nicht mehr.

Ich habe langsam das Gefühl, dass meine Schuppen teilweise psychisch bedingt sind. Umso mehr Stress ich habe, umso mehr machen sich die Schuppen bemerkbar.

Mich stören die Schuppen sehr. Es sieht nicht toll aus und ich mag mittlerweile gar nicht mehr zum Friseur, weil ich jedes Mal auf mein Schuppenproblem angesprochen werden...als würde ich nicht wissen, dass ich Schuppen habe 🤔

Was könnte ich denn außer nochmal zum Hausarzt zu gehen selbst tun? Irgendwelche Wundermittel? Kann das psychisch bedingt sein - Stress? Ich habe Angst dass mir der Arzt nicht helfen kann.

Juckreiz, Haare, Kopfhaut, Schuppen, Schuppenflechte