Dicke Schuppenplatten auf der Kopfhaut, starke brennendes Gefühl. Was tun?

3 Antworten

Hallo Sternschuppe,

Das ist ja eine reiche Ernte Deiner Schuppen, damit kannst Du Deine Topfpflanzen düngen.

Die Schilderung hört sich nach einem seborroischen Ekzem an. Sind die Stellen auf der Kopfhaut, an der sich diese fettigen Schuppen ablösten, gerötet. Also hast Du auf der Kopfhaut rote/gereizte Stellen? Oder gereizte Stellen links u. rechts der Nase? Wenn ja, dann dürfte das ein Seborrhoische Ekzem sein.

Allerdings bleibt noch eine Möglichkeit der sog. Kopfschuppenflechte. Auch die hat sehr ähnliche Symptome, aber meistens mit Juckreiz, und den auch ohne Schweiss, aber Schweiss verstärkt den Juckreiz.

Viele Hautärzte können sich nicht entscheiden, ich habe bereits beide Diagnosen.

Mir hilft Terzolin zum Haarewaschen recht gut. Aber den besten Erfolg habe ich durch die Aleppo-Seife, der das Öl des SAchwarzkümmels zugefügt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein,dass Du jetzt zu Deinen normalen Schuppen jetzt evtl auch noch eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut bekommen hast. So war es bei mir. Ich hab Spezialshampoo vom Hautarzt bekommen. Achtung Schleichwerbung. Ducray Kertyol P.S.O. gibts in der apo. Schreib ich aber unter Vorbehalt,da ich nicht weiss,ob Du wirklich Schuppenflechte hast,ist nur eine Vermutung,halt. Genaueres sagt Dir Dein Hautarzt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sternschnuppe,

vermutlich leidest Du an Schuppenflechte (Psoriasis), bei der auch die Kopfhaut betroffen sein kann. Bei dieser chronischen, entzündlichen Hauterkrankung spielt oxidativer Stress, das heißt freie Radikale, eine große Rolle. Eine aktuelle türkische Studie hat ergeben, dass Psoriasis-Patienten unter anderem signifikant höhere Entzündungs- (C-reaktives Protein: CRP) und Kupferwerte aufwiesen, während u. a. die Zinkspiegel signifikant geringer waren, als bei den gesunden Studienteilnehmern. Das Spurenelement Zink (z. B. Unizink® 50, rezeptfrei in der Apotheke) ist für die Haut und das Immunsystem von großer Bedeutung. Zudem werden Zink antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben. Immens wichtig ist ferner ein gesunder Lebensstil, zu dem die traditionelle Mittelmeerkost gehört, die ebenfalls antientzündlich wirkt.

Es könnte jedoch auch ein seborrhoisches Ekzem sein. Aber auch hier hat eine Studie gezeigt, dass die Betroffenen signifikant geringere Zinkwerte im Blut aufwiesen, als die gesunden Kontrollpersonen.

Die Diagnose kann aber letztendlich nur ein Facharzt stellen. Eine ca. 3-monatige Kur mit Zink (täglich 1 Tablette) wäre jedoch m. E. einen Versuch wert.

Ich wünsche Dir gute Besserung!