Kahle Stellen durch Schuppenflechte oder Seborrhoisches Ekzem

1 Antwort

hallo register,

ich könnte mir vorstellen, dass auch dieses SYMPTOM > kahle stellen durch schuppenflechte > etwas mit untenstehender erkrankung zu tun hat.

du schilderst deine diversen anderen beschwerden ja in versch. anfragen:

  • ICH VERZWEIFELE!! Schuppen, Haarausfall, Schleim im Rachen, trockene Nasenschleimhaut und Augen

  • Seit Jahren führe ich schon wirklich kein normales Leben mehr und suche nach Antworten für meine Symptome!

  • Ich war schon bei einigen Ärzten und habe einiges untersuchen lassen, aber es hat sich noch absolut nichts gebessert!

  • Habe vorgestern Sport gemacht und als ich ziemlich außer puste war hat mich ein Bekannter der dabei war gefragt wieso ich so gelbe bis grünliche Backen habe

  • Ich habe ja auch sonst einige Symptome wie ständige Müdigkeit, Antriebsschwäche, Schwitzen usw.

  • leber/gallewerte normal....bilirubin erhöht.....

alle diese geschilderten SYMPTOME KÖNNTEN auf diese erkrankung hinweisen:

Morbus Meulengracht

Der so genannte Morbus Meulengracht (oder auch Gilbert-Syndrom) ist eine nicht seltene Erkrankung oder genauer Anomalie, benannt nach dem dänischen Internisten Jens Einar Meulengracht (* 7. April 1887, † 1976). Ungefähr 5 % der Bevölkerung sind betroffen, wobei die Symptomatik sehr stark variieren kann.

Ursache

Die Ursache für Morbus Meulengracht findet sich im Prozess des Hämoglobinabbaus und besteht in einer Funktionsstörung der Leber, welche zeitweise den roten Blutfarbstoff nicht vollständig oder ausreichend abbauen kann.

Blutkörperchen werden normalerweise nach ca. 120 Tagen recycelt. Der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, wird im Knochenmark, in der Milz und der Leber in mehreren Schritten abgebaut und in eine wasserlösliche Form überführt.

Bei Meulengracht Patienten ist jedoch die Aufnahme und Verarbeitung eines hierzu notwenige Abbauprodukts, dem unkonjugierten Bilirubins, gestört.

In Folge dessen sind im Blut zeitweise erhöhte Konzentrationen vom gelben Blutfarbstoff ( =Bilirubin) zu finden.

Symptome

Als Symptom treten gelb gefärbte Haut und Augen auf.

Bei Patienten kann es vor allem zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr schubweise zu Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen kommen.

Dies betrifft vor allem dünne Patienten nach Alkohol- oder Nikotinkonsum (auch Passivrauchen). Insbesondere Hunger und Fasten sind zudem Auslöser von Beschwerden und unbedingt zu vermeiden, was im Gegensatz zu anderen Verdauungsstörungen steht.

Gelegentlich werden außerdem Blähungen, unspezifische Bauchschmerzen und Hautausschlag als Folgen der Krankheit angegeben.

Auch besteht häufig eine Unverträglichkeit von Alkohol, Nikotin, Hunger und Stress.

** Nach Alkohol- oder Nikotingenuß kommt es zu einer Erhöhung des Bilirubinwertes**, was mit einer verstärkten Gelbfärbung der Augen und Haut einhergeht;

Fatigue (Erschöpfungsform), Unwohlsein, Übelkeit, und manchmal Erbrechen können die Folge sein.

Der Gallesalzspiegel und andere Leberwerte sind üblicherweise normal, wodurch kein Hautjucken auftritt wie bei anderen Erkrankungen, die mit einer Gelbfärbung der Haut einhergehen.

Diagnostik

Morbus Meulengracht kann durch Nikotinsäure- oder Fastentests eindeutig bestimmt werden. Eine weitere Möglichkeit der Diagnostik ist eine molekulargenetische Untersuchung. Morbus Meulengracht ist nicht heilbar.

Eine Behandlung einiger Symptome ist zwar möglich, jedoch wird meist davon abgesehen, da die gesundheitliche Beeinträchtigung zu gering ist und die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen würde.

Der Namenszusatz "juvenilis" verweist auf die Tatsache, dass Menschen nur in jungen Jahren von der Krankheit betroffen sind. Circa ab dem 40. Lebensjahr wächst sie sich aus.

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/krankheiten/seltene-erkrankungen/was-ist-morbus-meulengracht

berta  26.10.2011, 07:35

es gibt ein forum (s.u.) , in dem ein betroffener SEINE -unten aufgeführten- symptome bei dieser erkrankung schildert....vielleicht findest du dich da wieder?

hattest ja u.a. auch geschrieben, dass du bestimmt "100 ärzte hinter dir hättest"....

http://339611.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubbshow&USER=user339611&threadid=1127867364&entryid=1094136896&mainid=1094136896&page=5

hier ein paar von meinen (immer mal wieder wechselnden) Symptomen:

*ständige Übelkeit

*Völlegefühl, Magenschmerzen, Magenkoliken!

*Verdauungsprobleme vieler Arten

*Hautausschlag, Juckreiz, besonders an Händen und Füßen

*Konzentrationsprobleme

*bleierne Müdigkeit

*trotzdem Schlafstörungen

*teilweise Geräuschempfindlichkeit

*(nicht immer) gelbe Augen/Haut

*sehr oft Kopfschmerzen, teils Migräne

*zeitweise plötzliches Schwitzen

*Muskelzuckungen, bes. nachts Krämpfe

*Nerven- u. Sehnenentzündungen

*schmerzende,überempfindliche Haut

*Gelenkschmerzen (Knöchel!)

*Untergewicht

*ständiges Hungergefühl

*meist frösteliges Gefühl

*hartnäckige Nebenhöhlenentzündung

*anfällig für Bronchitis/Lungenentzündung

*Stressunverträglichkeit

*schmerzende Bläschen im Mund(Zunge)

*Kopf "in Watte"...

*Vergesslichkeit!

*Traurigkeit, Depressive Phasen

*völlig aufgekratzte, unnormale Phasen

*und noch vieles mehr...

Ich kann gar nicht ALLES aufschreiben.

berta  26.10.2011, 15:26
@berta

der link oben scheint nicht zu funktionieren>gib einfach bei google ein:

  • symptome-morbus meulengracht forum