Delle am Kopf mit Haarausfall?

5 Antworten

Hallo, schau doch mal auf den Bock haarausfall.us

Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen kreisrunden Haarausfall.

LG

Hallo CbeeSibel,

eine gesunde und gutdurchblutete Kopfhaut ist unentbehrliche  für ein gesundes Haarwachstum. Ist die Kopfhaut an bestimmten Stellen verändert oder weist Veränderungen auf, sollte unbedingt ein Arzt kontaktiert werden, um weitere Veränderung oder Verschlimmerungen der Kopfhaut zu vermeiden.

Oft werden Haarfollikel unwiederbringlich zerstört und es bilden sich Narben. Aus vernarbter Haut und zerstörten Follikeln können keine neuen Haare mehr wachsen. Als Folge bleibt eine vernarbte, dauerhaft kahle Stelle. Diese Form des Haarausfalls ist recht selten und leider ist sie auch schwer zu behandeln.

Ob Du von dieser Art des Haarausfalls betroffen bist und ob Haarwachstum an den Stellen noch möglich ist, kann ich auf diesem Wege nicht abschätzen. Die Experten für die Haare sind die Hautärzte - sie könnten am ehesten einschätzen, wie es um die Haare an dieser Stelle bestellt ist.

der kreisrunde Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist ebenfalls eine seltene Form des Haarverlustes.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt.

Symptome der Alopecia areata:

•         runde oder ovale kahle Flecken am Haupthaar

•         im fortgeschrittenen Stadium kann völlige Kahlheit (Glatze) auftreten

•         sogenannte „Ausrufezeichenhaare“ an den Rändern der kahlen Stellen (abgebrochene Haare, die zur Spitze hin immer dünner werden und sich leicht ausreißen lassen)

•         die schuppenfreie kahle Haut kann eine Elfenbeinfarbe aufweisen

Diese Art des Haarausfalls ist aber reversibel. Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein.

Um zumindest vorhandene Haare zu unterstützen, hoffe ich dass Dir folgende Maßnahmen helfen:

Massiere regelmäßig (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) Deine Kopfhaut mit den Fingerspitzen. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch für eine bessere Durchblutung.

Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung - was für Deinen Körper gut ist, hilft auch Deinem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Hast du mittlerweile schon eine Ahnung was es sein könnte bzw. gab es mittlerweile eine Diagnose? Ich kenne einen ähnlichen Fall im näheren Freundeskreis und bisher konnte nicht ermittelt werden, was das ist.

Liebe Grüße

Gott sei Dank sind meine Haare wieder nachgewachsen und ich habe mittlerweile wieder volles und dickes Haar. Was es war, konnte mir keiner sagen. Aber die Haare kamen durch eine Creme von meinem Hautarzt wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1libero11  30.06.2021, 00:33

Welche Salbe hat dir dein Hautarzt denn verschrieben, die dir dann geholfen hat? Habe das selbe Problem... Danke schon mal :)

hello12345  18.01.2022, 14:27

Ich hatte genau das selbe Problem... und auch eine sehr ähnliche Geschichte bei den Ärzten.

ca vor einem Jahr (mit 17) begann ich eine kahle Stelle beim Scheitel (eher weiter vorne) zu entdecken, die auch größer wurde. Ich bin zum Hautarzt gegangen und die Ärztin dachte, es wäre Kreisrunderhaarausfall, genau so wie mein Frisör. Kurz davor habe ich mir auch erneut die Haare gefärbt und es brennte stark, aber es hatte nichts damit zu tun. Ich bin dann später ins Krankenhaus gegangen um dort mal nachzufragen, aber keiner wusste was das ist. Dann wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde ebenfalls nichts bestätigt. Vor 2 Monaten wurde mir diese Stelle dann weg operiert (ich weiß klingt heftig, aber es war nur unter örtlicher Betäubung, es war zwar ungut, aber es tat nicht wirklich weh), da die Ärzte mir dazu geratet haben, bevor es größer wird. Ich habs einfach gemacht und jetzt hab ich eine ca 5 cm lange Narbe, die man besser Verstecken kann als die Glatze. Das Gewebe, was sie entnommen haben wurde untersucht und es wurde eine Fibrose entdeckt. Das ist eine Entzündung des Bindegewebes, dass durch einige Sachen ausgelöst werden kann. Der Befund wurde zwar weiter geschickt, aber es ist nichts anderes dabei raus gekommen.

Ich hoffe aber, dass sich bei dir das Problem auch schon gelöst hat. ^^

Welche Salbe hat dir dein Hautarzt denn verschrieben, die dir dann geholfen hat? Habe das selbe Problem... Danke schon mal :)

Pumadyoung  29.08.2021, 18:56

Es könnte bei dir, um ein Atherom (Grützbeutel) handel, ist bei mir der Fall gewesen.