Wie Wunde an der Verse beim Heilen helfen?

9 Antworten

Wunde trocken halten und mir Pflaster abdecken. Beim Tragen des Schuhes weiterhin die Druckstellen mit Pflaster polstern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Sie sollten wenn möglich Salbe verwenden, sofern Sie welche daheim haben. Außerdem würde Ich Ihnen empfehlen, die nächste Zeit nicht zur Arbeit/Pratikum zu gehen.

Sollte Ihre Wunde innerhalb der nächsten Tagen nicht beginnen zu heilen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen!

LG und gute Genesung!

Lexi77  17.10.2020, 11:58

Bitte keine Salbe auf Blasen! Das kann zu Infektionen der Wunde führen!

Lies mal hier:

Aufstechen vermeiden

Schnell wird die Versuchung groß, die Blase aufzustechen. Doch ist die entzündete Haut geöffnet, können Keime in die Wunde eindringen und diese infizieren. Daher gilt es, die geschlossene Blase so lange wie möglich in Ruhe und von alleine abheilen zu lassen. Denn unter der äußeren, schützenden Haut wächst bereits gesunde nach. Löst sich bei einer aufgestochenen Blase am Fuß die Haut, sollte diese nicht abgezogen werden. Sonst kann sich die Wunde leichter infizieren.

Schnelle Schmerzlinderung durch Gelpflaster

Vor weiteren Reibungen durch Socken oder Schuhen hilft am besten ein spezielles Blasenpflaster mit einer Gelschicht. Dieses polstert ab, nimmt Sekret auf, hält die Wunde aber gleichzeitig feucht und sorgt so für eine schnellere Heilung. Solch ein Hydrokolloid-Pflaster hält meist mehrere Tage und übersteht auch das Duschen. Erst wenn es sich von selbst löst, sollte es gewechselt werden, da sonst die frisch nachgewachsene Hautschicht abgerissen werden kann und die Wundheilung unnötig gestört wird.

Bakterien vermehren sich unter Salben

Hingegen ist vor alten Hausmittelchen wie Wund- und Heilsalben eher abzuraten. Unter der aufgetragenen Fettschicht fühlen sich Bakterien besonders wohl und vermehren sich rasch. Es kann zu Entzündungen kommen

https://www.t-online.de/gesundheit/id_60688002/blasen-blasen-bloss-nicht-mit-wundsalbe-behandeln.html

Pharmatastisch  17.10.2020, 12:00
@Lexi77

Hallo,

wenn Ich eine Blase habe, war Salbe meist sogar sehr hilfreich.

LG

Lexi77  17.10.2020, 12:02
@Pharmatastisch

Dann hast du wohl Glück gehabt. Aber bei solch einer ausgedehnten und offenbar schon aufgegangenen Blase wie der Fragesteller sie hat, ist eindeutig von Salbe abzuraten.

farasi  17.10.2020, 20:16
@Lexi77

die blasen sind bereits offen. ist auf dem bild deutlich zu sehen.

Hast du schon diese speziellen Blasenpflaster versucht? z.B. sowas: https://www.compeed.de/produkt/compeed-sport-blasenpflaster-ferse/

Die gibt es in verschiedenen Größen. Die haben so eine spezielle Gelschicht und sie polstern gleichzeitig die Wunde auch gut ab. Die werden auch nicht täglich gewechselt, sondern bleiben drauf, bis sie von alleine ab gehen.

Falls so ein Pflaster alleine wegen der Reibung/Belastung nicht hält, kannst du versuchen, es noch zusätzlich zu fixieren. Z.B. mit einer drumgewickelten Mullbinde oder Pflasterstreifen.

Andererseits solltest du dir überlegen, ob du das wirklich noch 3 Wochen aushalten willst und kannst. Denn wenn die Ferse immer wieder neu gereizt wird, dann kann es nicht heilen, sondern wird eher immer schlimmer. Und dann wird es irgendwann mit der Heilung immer schwieriger und langwieriger. Und wenn Keime an die Wunde kommen, kann es sich sogar schwer entzünden. Du solltest dich jetzt erstmal besser krank schreiben lassen, bis die Blase abgeheilt ist.

Grundsätzlich solltest du überlegen, ob es dir das wert ist. Vielleicht gibt es in Sachen Praktikum ja eine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  17.10.2020, 11:54
Behandlung und Therapie

Unabhängig von ihrer Entstehungsursache sollten alle geschlossenen Blasen nicht geöffnet oder aufgestochen werden. Die Haut über der Blase schützt das geschädigte Gewebe darunter vor Bakterien. Insbesondere bei Fersenblasen helfen Blasenpflaster, ..., gegen den Druck auf die Blase. Zusätzlich sollte der Druckverursacher, z.B. der scheuernde Schuh wenigsten bis zur kompletten Ausheilung nicht mehr getragen werden.

Auch offene Blasen können mit Blasenpflastern optimal abgedeckt werden. Das Blasenpflaster verschließt die betroffene Region vollständig und schützt so vor äußeren Verschmutzungen. Die polsternde Eigenschaft des Blasenpflasters reduziert gleichzeitig die Schmerzen, die offene Blasen verursachen. Bevor offene Blasen mit Pflastern abgedeckt werden, muss die Wunde mit lauwarmem Wasser und ggfs. Wunddesinfektionssprays gereinigt werden. Die Haut sollte man unbedingt als Schutzschicht auf der Blase lassen und nicht abschneiden oder gar reißen.

(https://www.draco.de/blasen/)

Ich denke auch diese Wunde sollte wenigstens mal von einem Arzt angeschaut werden.

Ansonsten wäre mein Heil-tipp Manuka Honig und immer mit Watte und Pflaster polstern

Aber vorher wie geschrieben einmal einen Arzt drüber schauen lassen - wäre die beste Idee.

Ich geb dir nen Tipp, geh damit zum Arzt, weil es sein kann, dass da vielleicht was in der Wunde ist, und dann heilt das nicht richtig.

Es gibt so Pflaster, für sowas, und Jodhaltige Salben, wie Betaisadonna.