Wehenartige Krämpfe nach Ibu 400 - was hilft?

3 Antworten

Hallo gesundheit12605,

"wehenartige Krämpfe nach Ibu 400" kann auch von Ibu kommen. Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen hemmen die Bildung der Schmerzbotenstoffe, die wie wehenartige Krämpfe auslösen.

Wenn du diese Schmerzmittel nicht gut verträgst, kann auch "Paracetamol bei Regelschmerzen" zum Einsatz kommen.

Novaminsulfon empfehle ich nicht gerne weiter. In vielen Ländern wie Schweden, Japan, USA ist der Wirkstoff Metamizol nicht mehr zugelassen. In Deutschland ist Novaminsulfon verschreibungspflichtig und wird auch häufig von Ärzten verschrieben. Immunschwache mit einer Granulopenie sollten es nicht nehmen!!

Akute Hilfe bei Krämpfen bieten Wärme wie Wärmepflaster, Wärmegürtel oder Wärmflasche.

Tees oder Extrakte mit Frauenmantel, Schafgarbe, Himbeerblätter, Gänsefingerkraut oder Mönchspfeffer.

Aber auch moderate Bewegung wie Spaziergänge, leichte Dehn- und Entspannungsübungen oder Yoga. Sie regt den Kreislauf an, lockert die Muskeln und der gesamte Körper wird gut durchblutet, insbesondere die Becken- und Bauchmuskulatur.

LG

gesundheit12605
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Sowas passiert mir nur Nachts. An Spazierengehen ist da nicht zu denken, geschweige denn an Aufstehen. Paracetamol und Buscopan sind Mittel, die bei mir leider nicht anschlagen. Dass die Ibu nicht hilft, merke ich eigentlich nur dann, wenn ich sie nehme, obwohl ich schon Krämpfe habe. Sonst führen sie auch schon mal zum Pausieren, weil es die Krämpfe hemmt. So jedenfalls mein Eindruck und Erleben. Entweder es ist zu früh oder zu spät. Da Wärme es bei mir verschlimmert und Frauenmantel die Blutung verstärkt, weiß ich nicht, was ich sonst machen kann, außer vielleicht irgendwann mal der Minipille... Aber das will ich unbedingt vermeiden solange es geht.

Über Novaminsulfon habe ich auch gelesen, dass es bei niedrigem Blutdruck nicht zu empfehlen ist, und der ist gerade nachts extrem niedrig.

Fazit: dann werde ich wohl in Zukunft lieber zu früh was einwerfen und notfalls mal eine Ibu mehr. Das dürfte dann aber letztlich weniger Schmerzen und Nebenwirkungen machen als Novaminsulfon.

Oder kann mann Ibu 400 auch auf 600 aufstocken, indem man ne halbe 400er hinterherschickt?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Ellypsis  09.03.2024, 17:33
@gesundheit12605

Ahh, jetzt verstehe ich dein Hauptproblem. Wie wahr, nachts möchte man ja schlafen und nicht durch die Nachbarschaft geistern.

Ibu kannst du auch bis zu 800 mg aufstocken.

Bei Regelschmerzen und Krämpfen ist auch Naproxen wie o.g. geeignet. Und besser verträglich für das Herz. Zudem hat Naproxen eine längere Wirkdauer von bis zu 12 Stunden. Speziell bei Menstruationsbeschwerden ist "Dolormin für Frauen" sehr empfehlenswert.

Ansonsten können noch Akupunktur und Akupressur dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern. Dank Akupunktur bin ich meine Migräne losgeworden.

Akupressur kann man ja selbst durchführen. Akupressur bedeutet, den Schmerz wegdrücken. Ein wichtiger Punkt befindet sich eine Handbreit unterhalb des Knies an der Beininnenseite. Drücke/massiere dann diesen Punkt mehrmals tgl.für jeweils ca. 5 min. Es gibt auch spezielle Apps dafür.

Vielen Dank für deine Bewertung :)

Ich wünsche dir auch noch ein schönes WE und liebe Grüße zurück!!

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Stimmt, meine Nachbarschaft ist nachts auch nicht besonders gut geeignet ;))

Also muss ich nicht ein oasr Stunden warten, wenn ich noch Nr Ibu hinterherschicke? Das wäre richtig gut!

Herzlichen Dank auch für die ganzen anderen Ratschläge! Voll gut! Da wird bestimmt noch was dabei sein.

LG!

Ellypsis  09.03.2024, 18:58
@gesundheit12605

Sehr gerne :) Genau, da brauchst du keine 6 Stunden zu warten. Wichtig ist die Einzeldosis von 800mg nicht zu überschreiten. LG

Als Frau musst du wegen der langsameren Verdauung bei Tabletten 2-2 1/2Stunden warten. 30 Minuten länger, als Männer. Ich nehme lieber Zäpfchen. Die wirken schon nach 5-10 Minuten. Hier empfehle ich dir bei Krämpfen das Buscopan plus. Ansonsten auch das Paracetamol 1000 als Zäpfchen.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke - Buscopan und Paracetamol wirken bei mir irgendwie nicht.

Liegt an der Periode, nicht am Schmerzmittel. Nehme Novalminsulfon (verschreibungspflichtig) oder Buscopan aus der Apotheke