Was passiert, wenn man zu wenig schläft?

4 Antworten

Das was Du selbst schon beschrieben Hast, wird sich erheblich verstärken : Du wirst zunehmend Müdigkeit verspüren und Dein Leistungsabfall wird extrem zunehmen.

Schließlich wird Dein Schlafbedarf so stark sein, dass Du keinerlei Leistungen mehr erbringen kannst.

Sowas kann man googeln. Galileo und Co haben da schon viele Experimente zu gemacht. Einfach anschauen.

Definiere "zu wenig"!

Je nach Alter und je nach Veranlagung schlafen die Menschen zwischen 4 und 18 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kidcat
Fragesteller

Ich meine altersentsprechend zu wenig. Z.B. wenn ich als junge Erwachsene, die eigentlich normal so um die 7 - 8h schläft plötzlich nur noch drei Stunden schläft

kllaura  05.11.2023, 07:55
@Kidcat

Ist alles in Ordnung. Meine Omi, ehemalige Internistin, schläft auch nur 3 Stunden, dafür schläft sie Mittags 2-3 Stunden. Beobachte mal dein Schlafverhalten. Der Nachtschlaf alleine ist uninteressant. Weißt du wie MEINE Küche aussieht, wenn Omi nicht schlafen kann? Oberflächlich aufgeräumt, alles umgeräumt und ich kann meine Pfannen suchen. Dann habe ich ihr den Aufbau erklärt, jetzt geht es. Wenn einem die leibliche Oma zum Glück hobs ging, dann mit 102 Jahren die Uromi bei meinen Adoptiveltern gestorben ist, da werde ich vermutlich noch sehr lange Omis haben. Möglicher Weise länger, als ich lebe. Aber du solltest dir dann Gedanken machen, mit Schlafmangel, wenn dein Blutdruck hoch ist oder du übermüdet bist.

Ich kenne es nur, wenn ich den Tod meiner leiblichen Mutter feiere und am nächsten Tag meinen Geburtstag feiere. Dann bin ich am dritten Tag so müde, dass ich den 3 Tag nicht durchfeiern kann. Dann schlafe ich aber am 3. Tag meine 13 Stunden. Kannst du nicht schlafen, solltest du zum Arzt gehen.