Stromschlag von Stecker?

2 Antworten

Auch wenn Dein Schlaf inzwischen beendet ist, möchte ich gerne nachträglich beruhigen.

Alle Elektrogeräte haben nach dem Abschalten und auch nach der Trennung vom Stromnetz noch eine geringe Restspannung in den elektr. Bauteilen.

Kommst Du nun an ein stromführendes Teil, dann kommt es zur Entladung der Restspannung über Deinen Körper. Das ist völlig harmlos.

Wenn du in der Wiederbelebung man mit dem Defibrillator deinen Stromschlag bekommen hast, dann weißt du, was ein Stromschlag ist. Da bekommst du mit 30 Ampere bis 2000 Volt in deinen Körper gehauen. Das bringe Leute wieder zurück ins Leben. Und du hast angst wegen bis 240 Volt geschädigt zu sein? Solange du jetzt wieder gerade gucken kannst, dürfte da nichts passiert sein.