Statische Aufladung oder Stromschlag?

3 Antworten

Elektrostatische Aufladung entsteht durch Reibung (Bewegung) verschiedener Stoffe: besonders häufig bei Kleidung und Teppiche aus künstlichen Stoffen. Der Stromfluss dabei ist aber sehr gering und schadet dem Körper nicht.

Das war eine statische Aufladung. Wenn du mit 230-250 Volt "aktueller Strom n unserem Stromnetz) eine gewischt bekommst, sitzt du mit verdrehten Augen in der Ecke und brauchst meist den Notarzt.

Also das ist mMn nicht möglich. Einen Stromschlag mit 220V hättest Du so deutlich gespürt, dass sich diese Frage erübrigt hätte.

Zudem wäre bei einem Kurzschluss die zum Stromkreis gehörige Sicherung rausgeflogen, vermutlich wäre sogar der Lichtschalter defekt.