Stromschlag von dunstabzugshaube?

2 Antworten

Ein Stromschlag ist aber ganz was anderes. Wenn du einen richtigen Stromschlag bekommen hättest, dann wärst du gar nicht mehr in der Lage hier noch irgendwas zu schreiben. Das ist dann ein akuter Notfall und muss schnellstens im Krankenhaus behandelt werden. Meist kommt es durch den Stromschlag zu Herzproblemen bis hin zum Herzstillstand.

Bei dir wird es sich nur um eine einfache, völlig harmlose, ganz leichte elektrische/statische Entladung gehandelt haben. Bei uns sagt man umgangssprachlich "ich habe eine gewischt gekriegt". Das passiert z.B. oft bei trockener Heizungsluft im Winter (daran könnte es jetzt liegen, dass du dich "aufgeladen" fühlst) oder kann auch am Material der Schuhsohlen liegen. Ich habe das z.B. immer, wenn ich auf der Couch unter der Decke gelegen habe und dann aufstehe und was metallisches berühre. Ich habe so eine Touch-Lampe und da kriege ich abends regelmäßig eine gewischt. Das macht aber gar nichts.

Also keine Panik! Es besteht absolut kein Grund, eine Notaufnahme oder einen Arzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst eher selber geladen, sonst würdest du hier nicht mehr schreiben.

War eine normale Entladung, wie man sie auch z.B. vom Auto kennt.