Was ist das für ein Ausschlag?

4 Antworten

Da gehe mal zum Arzt. Eine Allergie ist möglich. Aber das sieht mit den großen Flecken nach Wind- oder Wasserpocken aus. Lasse dich bitte über 15 Jahren dann, wenn es sich bestätigt, gegen Gürtelrose impfen.

Biloubelike
Fragesteller

Ok… 😥

kllaura  08.07.2023, 11:46
@Biloubelike

Bedenke, der Virus der Wasserpocken oder Windpocken ist nicht heilbar und schlummern im Rückenmark. Bei einer Immunschwäche können die sich aktivieren. Das nennt sich dann Gürtelrose. Die ist ebenso hoch ansteckend, wie die Wind- und Wasserpocken. Die meisten Viren sind nicht heilbar. Das sind meist aber harmlose Schmarotzer, die uns nur mal ärgern wollen. Ich hatte auch die Windpocken und bin jetzt auch gegen die Gürtelrose geimpft, nachdem ich sie schon danach vor meinem 15. Geburtstag 3 mal hatte. Bei mir ist das aber nur eine Hoffnung, da die Corona-Impfung die erste Impfung war, die Antikörper bildete bei mir. Ich sage nur, das Papele und das Mamele sollen machen, dass ich nicht krank werde.

Erst dachte ich, dass das vielleicht ne allergie ist. Aber irgendwie könnte das sowas wie Herpes viren oder auch sowas wie Hautpilz sein? Bin mir nicht sicher. Aber da ist es sehr wichtig, dass du mal zu deinem Arzt gehst. Am besten einen Notfalltermin ausmachen, ansonsten kann es sein, dass man ziemlich lange auf einen termin warten muss. Es sei denn, du bist privatversichert. dann nehmen dich die meisten mit Kusshand. Gute Besserung

Biloubelike
Fragesteller

Ok… 😢😢danke für die Besserungswünsche ☺️

Hast Du Ferien und gehst zum Schwimmen? An einem Sandstrand, oder liegst Du in Schwimmpausen auf einer Wiese?

Es sieht für mich nach einer Attacke von Sand- oder Grasmilben aus.

Dagegen würde ich ein Antihistaminikum anwenden, dann heilt alles ab und der Juckreiz verschwindet. Kommt der Körper mit etwas in Berührung, das er nicht verträgt, wie zum Beispiel der Speichel der Grasmilbe, dann setzt er zur Abwehr das Hormon Histamin frei. Ein Über­schuss an Histamin kann zu Juck­reiz und Ausschlag wie Deinem führen. Die Antihistaminika der zweiten Generation machen nicht oder kaum müde, sie enthalten Cetirizin, Azelastin, Loratadin und Levocabastin als wirksame Substanz. Frag den Apotheker nach einer solchen Salbe, aber auch in Gel-Form erhältlich. Als Gel im Kühlschrank aufbewahren, der kühlende Effekt hilft auch ein wenig.

Ich wünsche gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura  08.07.2023, 11:55

Mir kommen die Flecken zu groß vor und zu viele am Körper. Darum bin ich von Wind- oder Wasserpocken ausgegangen. Die Flecken sahen bei mir auch so aus. Darum würde ich zum Arzt gehen. Als Allergie, da ist dann richtig, Loratadin oder Ceterizin und wenn beides nicht da ist (teils Lieferschwierigkeit), dann gegen Übelkeit Vomex nehmen. Das erste Allergiemittel.

Biloubelike
Fragesteller
@kllaura

Muss ich schnell zum Artzt gehen, ich bin nämlich noch ein paar Tage im Urlaub. 😥

Das sieht nicht nach einer allergischen Reaktion aus!
Diese Pünktchen wären in der Regel kleiner.

Das sieht nach Stichen oder nach einer Kinderkrankheit aus.

Biloubelike
Fragesteller

Ok… das kann gut sein. Ist sowas denn gefährlich? Und ist das ansteckend?😓😓😓😓😓😓

kllaura  08.07.2023, 11:56
@Biloubelike

Wenn es Wind- und Wasserpocken sind, ist es hoch ansteckend.