Vor 4 Wochen krank gewesen, seit dem Husten. Angst vor Lungenkrebs?

4 Antworten

Es ist sehr vernünftig, dass Du erneut den Arzt aufsuchst : Das hätte Dir schon früher einfallen können.

Sag ihm einfach das, was Du hier geschrieben hast.

Der wird abklären, möglicherweise auch durch eine Röntgen-Intersuchung, Lungenfunktion etc. , was der Grund für den andauernden Husten ist.

Dass es Lungenkrebs ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Der macht zusätzlich andere Symptome.

Kannst Du ausschließen, dass es sich um Corona handelt? Wenn nicht, würde ich auf einen Reizhusten tippen. Meines Wissens hustet man bei Lungenkrebs auch Blut heraus. Erkläre Deinem Arzt Deine Ängste und Symptome. Er wird Dir sicher auch sagen, dass Du bei einem weiteren wochenlangen Andauern der Symptome nochmals zu ihm kommen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Arzt dir vor 2 Wochen gesagt hat, dass der Husten noch Wochen anhalten könnte, wieso bist du da jetzt beunruhigt?

Meine Mutter und auch ich selbst, wir hatten beide nach so einem Infekt noch 5 bzw. 6 Wochen Husten, ohne dass da was Schlimmes folgte.

Da muss man nicht gleich verzweifeln oder gar an Lungenkrebs denken!

Hallo,

wenn du Corona ausschließen kannst, könnte es entweder Reizhusten sein, weil die Schleimhäute der oberen Atemwege nach der Erkältung noch gereizt sind.

Oder es liegt eine Entzündung der unteren Atemwege, der Bronchialschleimhaut vor, da du "dieses Gefühl auf den Bronchien" hast.

Der Husten kann aber auch von einer Entzündung der Luftröhre oder des Kehlkopfes kommen, aber Lungenkrebs sehr unwahrscheinlich ;)

Besteht der Husten länger als 8 Wochen, sollte es von einem Arzt abgeklärt werden.

LG