Warum so oft hintereinander krank?

2 Antworten

Es wird ein hartnäckiger Infekt sein, der noch nicht wirklich überwunden war.

Das gelb-grünliche Sekret spricht in der Tat für einen bakteriellen Infekt (Superinfektion).
Bedenke aber auch, dass jedes Antibiotikum das Immunsystem weiter schwächt!

Schütze Dich vor weiteren Infekten durch das Tragen einer Maske und halte Dich von größeren Menschenansammlungen fern.

Viele Menschen haben mit genau diesem Problem im Moment zu kämpfen, sie sind gefühlt „dauerhaft“ krank. Nimm ausreichend Vitamine über die Nahrung zu Dir, bewege Dich viel an der frischen Luft und schlafe ausreichend!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe morgen noch mal einen Termin bei meinem Hausarzt und mal schauen was der sagt. Irgendwann sollte dieser Infekt ja mal überwunden sein.

meine Partnerin hatte zum selben Zeitpunkt eine Mandelentzündung und hat auch das selbe Antibiotikum erhalten. Ihr geht es seitdem wieder gut, aber bei mir scheint es jedes Mal wieder zurück zu kommen. Vielleicht auch, weil ich das Antibiotikum nicht zu Ende nehmen konnte?

@Plada

Ja, sicherlich! Wenn Du ein Antibiotikum nicht zu Ende einnimmst, bleiben unter Umständen restliche Bakterien zurück, die dann wieder erneut aufflammen können!
Darum ist es so wichtig, ein Antibiotikum grundsätzlich bis zum Ende einzunehmen. Leichte Unverträglichkeiten sollten hingenommen werden, starke Unverträglichkeiten natürlich nicht!

@Charlie69

Dann rede ich morgen noch mal mit meinem Arzt darüber. Ich musste das Antibiotikum leider absetzen. Ich glaube, das war auch gut so, da ich über eine Woche noch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, starken Durchfall und mit Clostridienbefall zu tun hatte.

inzwischen bin ich aber verzweifelt da ich nun schon alles versucht habe. Ich inhaliere täglich, trinke nur noch Tee und Wasser, versuche es mit pflanzlichen Mitteln und mit verschiedenen Vitaminen, die ich täglich zu mir nehmen. Aber so richtig will es nicht aufhören. Auch mit Rotlicht probiere ich es schon eine Weile.

Hallo Plada,

Ich denke Du hast ein bisschen "Long-Covid", das bedeutet, Dein Körper kämpft noch monatelang weiter. Dadurch bist Du geschwächt, und auch das Immunsystem ist geschwächt, und deswegen steckst Du Dich schnell neu an.

Gönne Dir die nächsten 6 Monate viel Ruhe und Erholung!

  • nicht zu viel anstrengenden Sport
  • nicht unterkühlen, immer schön warm anziehen
  • gut ausschlafen
  • viel Ruhe
  • gesunde Ernährung, viel Eiweiß, Vitamin D3+K2 Tropfen, B12, Gemüse und Salat, Vollkorn, usw.

PS: Kein Antibiotika nehmen, es sei denn Bakterien sind nachgewiesen! Sonst schadest Du dem Immunsystem damit.