TW Selbstverletzung?

3 Antworten

Hey! Zunächst könntest Du es mit Narben- Cremes aus der Apotheke versuchen. Vielleicht kann Dich vor Ort jemand beraten. Du musst die Narben auch nicht zeigen und brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Wenn es nach einem halben Jahr nicht merklich besser wird, durch die Behandlung mit Cremes, dann könntest Du zum Dermatologen gehen. Ich würde mich allerdings im Bekanntenkreis umhören, welcher Dermatologe nett ist und mit Narben von SVV Erfahrungen hat.

123haha
Fragesteller

Hey danke für die nette Antwort. Tatsache hab ich das mit einer empfohlenen 15€ Creme vom Arzt gemacht halbes Jahr lang jedentag 2-3 Mal, jedoch ohne Erfolg.

Beim Hautarzt wurde mir nur Creme empfohlen, Dermatologe ist ein versuchwerz vielen Dank

JenniFr  30.01.2023, 15:42
@123haha

Gerne ☺️ Vielleicht kannst Du nochmal zu diesem Arzt gehen und sagen, dass es nicht besser geworden ist und der Leidensdruck für Dich hoch ist. Vielleicht hat der Hautarzt noch einen anderen Rat für Dich, bzw. Kann die Narben professionell in Praxis behandeln. Die Frage ist dann nur, ob Deine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Das könnte im Einzelfall möglich sein.

Solche Vernarbungen werden mit der Zeit von allein blasser.

Sälbchen oder Narbenöl helfen nur denen, die damit handeln, - Dir nur minimal.

Wenn Dich Deine Narben genieren, bleibt nur ein langärmeliges T-Shirt.

Lexi77  30.01.2023, 17:30
Sälbchen oder Narbenöl helfen nur denen, die damit handeln, - Dir nur minimal.

Ich habe mit Narbensalbe (2 verschiedene) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben bei der Heilung sehr geholfen und die Narben sind ziemlich unauffällig geworden. Allerdings habe ich die natürlich schon im Heilungsprozess angewendet. Nach 3 Jahren werden sie wahrscheinlich wirklich nicht mehr helfen.

Winherby  30.01.2023, 17:48
@Lexi77

eben drum, diese lange Zeit macht den Unterschied. Dazu kommt, dass Du nicht wissen kannst, wie sich Deine Narben ohne die Anwendung der Narbensalbe entwickelt hätten. Vielleicht wären die ohne die Salben genauso gut geworden.

Lexi77  30.01.2023, 18:00
@Winherby

Ich habe tatsächlich zwei nahezu identische Narben. Eine wurde nicht behandelt, da wusste ich das noch nicht besser. Bei der zweiten Narbe 2 Jahre später (gleiche OP nur andere Körperseite) habe ich sofort als es ging, damit angefangen. Und die ist tatsächlich wesentlich schöner geworden.

Winherby  30.01.2023, 17:50
Ist langsam Kindergarten hier!

Jetzt dreht die Moderation dieses Forums aber komplett am Rad: Jetzt entfernen die sogar Bilder von Armen, - ich fass es nicht.

An diesen Narben wird sich nach so langer Zeit überhaupt nichts mehr ändern, dafür gibt es auch keine anderen Optionen !

Sie sehen in der Tat nicht gerade schön aus und wenn Du nicht willst, dass jemand diese sieht, wirst Du schon ein langärmeliges Hemd tragen müssen.

Alternativ kannst Du auch zu diesen Narben stehen : Jeder der sie sieht, wird nachvollziehen können, welch schwere Zeit Du durchgemacht hast und Dich insgeheim beglückwünschen , dass Du diese überstanden hast !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LillyCooper  30.01.2023, 23:13

Ich selber habe solche Narben auch und ich trage sie offen. Auch im Beruf. Ich bin stolz dass ich da raus gekommen bin und es geschafft habe und akzeptiere sie als einen Teil von mir