Selbstverletzung.?

2 Antworten

Wenn eine Selbstverletzung an der Schule vorliegen würde, würde ich als erstes mit dem Schüler reden und dann unumgänglich mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Selbstverletzung ist ein Hilferuf oder eine psychische Erkrankung. Hätte man bei mir reagiert, wäre ich meine Mutter los gewesen. So dauerte es fast ein weiteres Jahr, bis ich Hilfe bekam. Nach dem meine Mutter weg war, musste ich mich nicht mehr ritzen. Würdest du mir von Problemen zu Hause berichten, käme es mit den Eltern nicht zum Gespräch und du hättest mit dem ersten Ersatz ein weiteres Gespräch. Das ist eine Vertraute vom Jugendamt. Die greifen erst in Familien ein, wenn es sein muss oder du z. B. bei Operationen im Krankenhaus keinen Erziehungsberechtigten hast (Unfall...). Dann übernehmen die zu deinem Wohl die Erziehung und die Pflegezuständigkeit.

Ichhalt273
Fragesteller

Okey danke dir.

kllaura  05.06.2022, 20:09
@Ichhalt273

Habe dabei keine Angst. Ab September muss ich mich mit dem Thema an Schülern hoffentlich nicht befassen müssen. Weil es ist eine enorme Arbeit, wo ich nach dem Schülergespräch den weiteren Weg entscheiden muss. Ganz wichtig ist es, dass du gezielt Hilfe bekommst.

Ichhalt273
Fragesteller
@kllaura

Danke Danke nur das Gespräch wird alles schlimmer machen das ist meine Angst...

kllaura  05.06.2022, 20:35
@Ichhalt273

Das Gespräch wird es nicht schlimmer machen. Da geht es darum. warum du dich ritzt. Ich wollte meinen Bruder befreien, vor der Gewalt meiner Mutter gegen uns. Da hätte ich mir das Gespräch gewünscht. Willst du keine Gründe nennen, würde ich das Jugendamt einschalten, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr für dich besteht. Aber wichtig ist, dass du zumindest psychisch begutachtet wirst. Das haben bei mir meine neuen Eltern veranlasst. Wegen dem Ritzen musste ich nicht therapiert werden. Aber wegen dem Grund zum Ritzen werde ich therapiert und das wird mein Leben lang so sein.

Ichhalt273
Fragesteller
@kllaura

Die Schulsozialarbeiterin weiß schon die Gründe von Ritzen und das ich abhaue usw sie hat sogar meine Nummer zuletzt bin ich am 1.6.22 abgehauen....

kllaura  05.06.2022, 21:47
@Ichhalt273

Bei dem Abhauen würde ich z. B. die Eltern nicht einschalten und gleich zum Jugendamt gehen. Ich werde das Ritzen bei Schülern ab September nicht missachten. Das habe ich vor 4 Jahren auch als Schulsprecherin über den Vertrauenslehrer veranlasst.

kllaura  06.06.2022, 07:49
@Ichhalt273

Ich gehe von mir aus. Nach meiner Mutter würde ich nicht mehr leben. Sie hat es auch geschafft. Aber ich lebe. Ich bin nur im Schüleralter. An meiner alten Schule bin ich Referendarin ab September. Mit Riss in der Schädeldecke und mehrmals angebrochener Wirbelsäule habe ich überlebt. Da hat der harte Stock nichts genutzt. Aber wenn Kinder sexuelle oder psychische Gewalt zu Hause erleben müssen, werde ich zum Tier.

Dir wird höchstwahrscheinlich eine Psychotherapie nahegelegt. Wenn es Deine Eltern noch nicht wissen, dann werden sie es jetzt von ihr erfahren, oder Du bereitest sie auf dieses Gespräch vor.

Ichhalt273
Fragesteller

Hm ok danke da kommt aber beim Gespräch auch noch abhauen dazu...

Ichhalt273
Fragesteller
@JenniFr

Bin halt oft von zuhause abgehauen und zuletzt am 1.juni.2022 abgehauen

JenniFr  05.06.2022, 22:12
@Ichhalt273

Wenn es daran liegt, dass Du Dich daheim nicht wohl fühlst, dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du bei Großeltern oder Onkel/Tanten, sonstige Verwandte unterkommen kannst. Wenn nicht, dann solltest Du Dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, die Die ggf. eine Pflegefamilie vermitteln.