Schlechtes Hören durch Ohrenschmalz?

5 Antworten

Klar, das kommt vom (zu vielen) Schmalz, weil sich Schmalz auf das Trommelfell am Ende des äußeren Gehörgangs legt. Dadurch kann das Trommelfell nicht mehr richtig schwingen, wenn Schallwellen (Geräusche) in das Ohr gelangen. Und wenn das Trommelfell nicht mehr (frei) schwingen kann, können die Schallwellen nicht weitergeleitet werden, das nimmt man dann als vermindertes Hören wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Ohrenschmalz kann das Hörvermögen sehr stark beeinträchtigen....Zu häufiges Reinigen der Ohren mit einem Wattestäbchen kann zur Pfropf-Bildung beitragen. Man schiebt damit den Schmalz quasi zusammen bis sich ein fester Pfropf bildet, und der verstopft dann den Gehörgang sodass die Schallwellen nicht mehr ins Ohr gelangen können. LG

Natürlich kann man durch Ohrenschmalz eine Hörminderung bekommen.

Die Gehörgänge werden verengt und die Schallwellen gelangen nur verzögert in das Innenohr.

Du wirst es ja selbst feststellen können : Wenn der HNO-Arzt das Cerumen entfernt hat, wird das Hören deutlich besser, wenn es denn die Ursache war !

Das gleiche hatte ich auch auf einem Ohr. Es wurde auch Ohrenschmalz entfernt. Gehört hatte ich als wenn man im flugzeug saß dss gerade landet, also dieses Druck auf den Ohren

Reinigung vom HNO > alles Supi. Er scherzte sogar und meinte dies hätte sich sogar richtig gelohnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja durchaus. Deshalb benutze ich keine Q Tipps/Wattestäbchen,sondern Audi Spray aus der Apotheke. Hab eh schon einen chronischen Tinitus,wenn jetzt das auch noch dazukäme..Gott bewahre.

kllaura  16.02.2023, 09:46

Audi Spray ist schlecht zu bekommen. In meiner Apotheke gibt man die Ohrenspritze 30ml/Klistierspritze 30ml mit und koche dir Wasser ab und löse 9-10g Kochsalz im Wasser auf. 0,9% Salzlösung ist im medizinischen Meersalzlösung. Auch kannst du mir mit dickerer Kanüle eine Spritze kaufen, um das NaCl-Wasser aus einer Infusion zu bekommen und lässt es aus einem Schälchen aufsaugen. Stärker als 15g sollte man die Meersalzlösung nicht machen. Dann muss mit klarem Wasser nachgespült werden. Vorsicht: Ohrenschmalz hat eine desinfizierende Wirkung. Ist es weg, kann es zu Entzündungen, wie Pickel kommen.

Niels80  16.02.2023, 09:51
@kllaura

Auch gute Tipps. Aber hier bei uns in Niedersachsen ist das im Gegensatz zu vielem anderen eigentlich gut zu bekommen.

kllaura  16.02.2023, 09:58
@Niels80

Das original von Wick über den Vertragshersteller Teva/Ratiopharm ist nicht in Deutschland zu bekommen. Audi Spray ist aber über Drittanbieter zu bekommen. Ich weiß auch nicht was in Israel los ist, dass die Amerikaner billig für teuer Geld nicht produziert bekommen. Das ist nur mit Kohlensäure versetzten Wasser und etwas Salz. Kohlensäure ist schlecht zu bekommen. Angeblich der warme Sommer wegen den Düngemitteln, in denen Kohlensäure entsteht in der Herstellung.

Niels80  16.02.2023, 16:16
@kllaura

Richtig. Überall Engpass. Ich hab noch ein paar Restbestände bekommen.