Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und Rauchen?

6 Antworten

Du solltest auf deine Ärztin hören, die kennt die Risiken.

Rauchen ist sehr ungesund und bei solchen Symptomen ist es sehr fahrlässig weiterzurauchen. Da ist jede Zigarette eine zuviel. Durch das Rauchen verringerst du die Sauerstoffaufnahme und die Muskulatur verkrampft.

Ich habe auch mal nur wenige Zigaretten am Tag geraucht und bekam Engegefühle und Brustschmerzen.

Obwohl mein Herz immer gesund war, habe ich von einem Tag zum anderen aufgehört und es ging mir langsam, aber stetig besser. Heute habe ich keinerlei solcher Symptome mehr und bin 40 Jahre älter als damals.

Du siehst selbst moderates Rauchen kann gefährlich werden. Vielleicht ist es auch für dich ein günstiger Zufall, um damit Schluss zu machen.

Rauchen verstärkt alle Symptome und Krankheitsbilder.

Man bildet sich nur ein, damit entspannen zu können. In Wahrheit verspannt man noch viel mehr. Suche dir andere Alternativen zur Entspannung, die deiner Gesundheit gut tun, denn du hast nur eine Gesundheit und ohne ist alles nichts.

Hallo! 

Wenn deine Hausärztin sagt, du sollst mit dem Rauchen aufhören, dann wird das bei dem Befund schon seine Richtigkeit haben. 

Oder meinst du, dass wir (Laien) ohne dich und die kompletten Befunde zu kennen, dir jetzt sagen "klar kannst du weiter rauchen"? Dann wären wir ja schön blöd.

Also falls du gehofft hast, hier eine Absolution fürs Rauchen zu bekommen, wirst du wohl Pech haben. 

Es ist jetzt deine Entscheidung: entweder ist dir deine Gesundheit wichtig, dann solltest du dich an die Anweisungen deiner Ärztin halten. Sollte dir das Rauchen wichtiger sein, musst du dann halt ggf. auch die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße 

Klar ist mir die Gesundheit wichtig. Aber 2-3 Zigaretten am Tag werden mich doch jetzt nicht umbringen können oder?

0
@herrgruen043

Hallo,

Du hast Doch sicher gelesen, was dinska schrieb:

Jede Zigarette ist zuviel!!!!!!

Aber Du musst es ja wissen was Dir lieber ist,

Rauchen oder Deine Gesundheit?

Viele Grüße

Sallychris

4

Dann tu, was deine Hausärztin sagt. Das Nikotin verengt die Blutgefäße, und das kann dein Herz jetzt überhaupt nicht gebrauchen.

Was möchtest Du wissen?