Wieso höre ich meine eigene Stimme leiser als die der anderen?

2 Antworten

Also ein Hörschaden denke ich ist es nicht, sonst wäre es nicht besser geworden. Dennoch solltest du vielleicht mal zu einem anderen Ohrnarzt gehen^^ Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler.
Oft fühlt man sich da etwas verarscht, kenn ich zu gut. Doch einfach den Arzt wechseln ist vielleicht eine Lösung.

MiepBla

Hi kaesekuchen11,

ich habe nun seit länger als einem halben Jahr genau das gleiche Problem wie du. Du bist tatsächlich die einzige Person, die ich überhaupt im Internet gefunden habe, die über so ein Problem berichtet. Bei mir hat es sogar ähnlich angefangen.

Ich hatte Druck auf meinem linken Ohr bzw. ein verstopftes linkes Ohr, aber es war halt wie so ein Druckgefühl. Innerhalb des nächsten Tages verschwand der Druck, sodass ich alles um mich herum wieder komplett normal hören konnte. Nur eben, wie bei dir, meine eigene Stimme nicht. Wenn es um mich herum laut ist, kommt es mir vor als würde ich meine Stimme nur von außen hören und nicht mehr aus dem Inneren. Deswegen kann schon ein nicht mal unbedingt stark lautes Geräusch dafür sorgen, dass ich meine Stimme relativ leise höre. Seit diesem Vorfall reagieren meine Ohren auch anders, wenn ich erkältet bin. Sie sind viel empfindlicher, deswegen gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei keinesfalls um etwas psychisches handelt. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass es ein Problem bei der eustachischen Röhre gibt. Denn ich habe mehrfach gelesen das einige Menschen mit einer Tubenbelüftungsstörung ihre eigene Stimme lauter hören und manche sogar ihr atmen laut hören. Dies wäre genau das Gegenteil von unserem Problem, weshalb es ja nahe liegt, dass es ebenfalls mit der eustachischen Röhre zusammenhängt. (Ein HNO Arzt hat mir dies bestätigt.)

Ich war bereits bei mehreren HNO Ärzten und habe auch Nasensprays, Nasenspülungen etc. verschrieben bekommen. (Leider habe ich trotz Medikamente keine Verbesserung gemerkt.) Ich habe auch einen Hörtest machen lassen und dort war alles in Ordnung. Bei einem Hörtest wird schließlich nur kontrolliert, ob du die Geräusche um dich herum hörst und nicht deine eigene Stimme.

Da du diese Frage vor 6 Jahren hier verfasst hast, hoffe ich natürlich sehr das dein Zustand sich verbessert hat und du dieses Problem nicht mehr hast. Ich bitte von ganzem Herzen um eine Antwort. Kaesekuchen11 konnte herausgefunden werden, was dieses Problem ist und woran es liegt? Und wie war dein weiterer Verlauf mit diesem Problem, wenn ich fragen darf?